Bildquelle: FrieslandCampina
Unternehmen
Quelle: FrieslandCampina

Zu 70% Wasser-autark

Der FrieslandCampina-Standort im niederländischen Gerkesklooster verringert seinen ökologischen Fußabdruck durch innovative wassersparende Lösungen. Durch die Wiederverwendung des aus der Molke gewonnenen Wassers spart der Standort jährlich über 100 Millionen Liter Wasser. Dadurch ist der Standort nun zu 70 Prozent autark in seiner Wassernutzung – eine Steigerung von 20 Prozent.
Wasser wird  in Gerkesklooster mit Umkehrosmose zurückgewonnen. Dank dieser Technologie spart der Produktionsstandort Gerkesklooster nun jährlich mehr als 100 Millionen Liter Wasser. Damit ist der Standort zu 70 Prozent autark in seinem Wasserbedarf, mit dem Ziel, in Zukunft vollständig autark zu werden.

Projektleiter Jasper Faber ist stolz auf diese Leistung: “Käse ist nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft. Für seine Herstellung wird jedoch viel Wasser und Energie benötigt. Unser Fokus auf Nachhaltigkeit treibt uns an, diese Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen und unsere Umweltauswirkungen zu minimieren. Darüber hinaus senken wir die Kosten und verbessern unsere Wettbewerbsposition. Das ist eine Win-Win-Situation. Die Umsetzung war eine technische Herausforderung, aber dank des Einsatzes von mehr als hundert Kolleginnen und Kollegen haben wir es geschafft, ohne die Produktion zu unterbrechen. Das ist eine echte Teamleistung.”

 

Foto: FrieslandCampina

Verwandte Artikel

Unternehmen

Bio läuft gut

Fonterra erhöht Milchpreisprognose...
Markt

Zukunftskompass Agrar & Ernährung 2025

Branche steht vor einer strukturellen Zäsur...
Länderbericht

Milchanfuhr geht zurück

Prognose von Dairy Australia für 2026...
Unternehmen

Nutricia macht sich Sorgen

Neben dem Werk in Zoetermeer sollen neue Wohnungen entstehen...
Länderbericht

Meldepflicht für Direktverkauf

Österreichische Landwirte müssen die AMA informieren...
Verpackung

Zuverlässig gesiegelte Verpackungen

Umfrage der Fraunhofer Gesellschaft...
Nach oben scrollen