Bildquelle: FAM STUMABO
Technik
Quelle: FAM STUMABO

Würfelschneider für kleine bis mittelgroße Betriebe

Der neue Flexifam.2-Würfelschneider von FAM STUMABO wurde für kleine bis mittelgroße Käseverarbeiter entwickelt. Er bietet höhere Effizienz, hohe Schnittqualität und eine vereinfachte Bedienung bei einer Vielzahl von Käseverarbeitungsanwendungen, einschließlich Mozzarella, und trägt dazu bei, den Bedarf an Vorzuschnitten für eine Vielzahl von Produktformaten zu reduzieren.

Der Flexifam.2 liefert konstante Leistung in anspruchsvollen Käseverarbeitungsumgebungen und erreicht je nach Schnittgröße eine Kapazität von rund 1.000 kg/h. Das neue Modell ist eine Weiterentwicklung des Branchenstandards Flexifam 55 und wurde weiter verfeinert, um den Anforderungen kleiner bis mittelgroßer Verarbeiter gerecht zu werden, die eine robuste, benutzerfreundliche Lösung suchen, die zuverlässige Schnittqualität mit verbesserter Hygiene, vereinfachter Wartung und effizientem Betrieb in kontinuierlichen Produktionsumgebungen verbindet, unterstützt durch ein 5,5-kW-Antriebssystem.

„Verarbeitungsbetriebe stehen heute unter dem Druck, mit weniger mehr zu erreichen – weniger Abfall, weniger Ausfallzeiten, weniger Fachkräfte und weniger Spielraum für Fehler.“ „Was wir in der Praxis beobachten, ist, dass das Schneiden oft unterschätzt wird, obwohl es einen direkten Einfluss auf die Rentabilität hat. Mit Flexifam.2 wollten wir eine praktische, erschwingliche Lösung für kleine und mittlere Verarbeitungsbetriebe anbieten, die zuverlässige Schnittqualität, einfache Reinigung und geringen Wartungsaufwand ohne Komplexität benötigen“, erklärt Thijmen Put, Produktmanager bei FAM STUMABO.

Die Flexifam.2 schneidet das Produkt in drei Schritten – Schneiden, Streifen schneiden und Würfeln – mithilfe schnell rotierender Messerspindeln, anstatt das Produkt durch ein Schneidgitter zu pressen. Eine Scherkante ermöglicht einen sehr geringen Abstand zwischen den Querschneidemessern und der Scherkante, wodurch die Reibung verringert wird und saubere, gleichmäßige Würfel mit minimalem Feinanteil bei einer Vielzahl von Käsesorten und -texturen erzielt werden.

Unterschiede in der Produktgröße werden durch den großen Trommeldurchmesser – einer der größten in dieser Kategorie – ausgeglichen, sodass Verarbeiter größere Formate ohne Vorzerkleinerung zuführen können. Gleichzeitig tragen ein 5,5-kW-Antriebssystem und eine präzise Messerpositionierung zu einer stabilen, wiederholbaren Leistung bei, selbst bei der Verarbeitung von Produkten mit unterschiedlicher Textur oder unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt.

Die Maschine kann Produkte mit einem Durchmesser von bis zu 135 mm und einer Länge von bis zu 270 mm verarbeiten. Sie liefert Würfelgrößen von 3 bis 15 mm.

Verwandte Artikel

Neuheiten

Odenwälder Käsekeller Käse in Signalfarbe

Besondere Aufmerksamkeit in jeder Käsetheke erfährt der Wolf´s Sommelier Käse-Tom...
News

Milch-Netzwerk Triesdorf

Gemeinsamer Technologie-Tag Milch der Fachschule für Milchanalytik Triesdorf und des...
Neuheiten

Berglandmilch Fruchtig frisch

Das Tirol Milch Bergbauern Fruchtjoghurt Heidelbeere-Limette ......
Neuheiten

Berglandmilch Trendige Sorte

Der neue Schärdinger Greek Style Joghurt Karamell-Cheesecake à la Japanese...
Neuheiten

Molkerei Alois Müller Ayran mit Aroma

Der Klassiker bekommt Gesellschaft: Auf Basis der Original Müller Ayran...
Neuheiten

Molkerei Alois Müller Feine Gebäckaromen

Die Müllermilch Fußball-Sonderedition stellt mit ihren neuen Sorten Churros Geschmack...
Nach oben scrollen