Es ist hinlänglich bekannt, dass das Frischesegment innerhalb des Lebensmittelhandels eine der innovativsten Warengruppen ist. Jahr für Jahr stellen die Produktentwickler der Molkereien, Käsereien sowie die Hersteller von Alternativprodukten ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis. Damit setzen sie stetig neue Impulse im Kühlregal sowie in der Bedienungstheke und bieten dem Kunden neue Genussmomente.
Seit mehr als 30 Jahren bittet die Redaktion Milch-Marketing ihre Leser, aus den im Vorjahr vorgestellten Neuheiten der gelben und weißen Linie sowie den Alternativ-Kategorien, ihre ganz persönlichen Favoriten zu wählen. In diesem Jahr standen wieder über 500 Neuheiten in 17 Kategorien zur Wahl. Eine weiterhin stetig wachsende Entwicklung können dabei die Segmente der Milch- und Käse-Alternativen verzeichnen. Daher wurden sie in eigenständige Kategorien aufgeteilt, um diesem Wachstumsmarkt einen passenden Rahmen zu bieten. Darüber hinaus war es bei der Auswertung in diesem Jahr interessant zu sehen, dass vor allem griechisch positionierte Produkte und Saisonsorten in der weißen Linie viele Stimmen erhielten. Dies stellt wieder einmal unter Beweis, wie wichtig die stetigen Impulse innerhalb dieser Produktgruppen im Kühlregal sind und unterstreicht die Innovationskraft der Branche….