Wenn Luxus Alltag wird
Quelle: Milch-Marketing 6-2025

Wenn Luxus Alltag wird

 

Feinkost war mit Trüffel, Kaviar und Gänseleber lange Zeit einer elitären Gesellschaft vorbehalten. Doch heute hat diese Kategorie seinen exklusiven Charakter weitestgehend abgegeben und macht ein breites Publikum glücklich.

 

Schon einmal etwas von koreanischen Pickles gehört? Diese pikante Beilage besteht aus eingelegtem Gemüse, das traditionell mit Sojasauce, Essig, Salz oder fermentierten Pasten haltbar gemacht wird. Noch gelten sie als Nischenprodukt, sind vereinzelnd auf Wochenmärkten oder in Asia-Shops erhältlich, doch die Fangemeinde dieser exotischen Delikatesse wächst. Gleichzeitig sind Pickles ein Beispiel dafür, welchen Wandel die Kategorie Feinkost erfährt und wie viel breiter sie mittlerweile verstanden wird. Denn zunehmend gelten auch innovative Convenience-Produkte, vegane Pasteten oder fermentierte Gemüsevariationen als feinkostwürdig – vorausgesetzt, sie erfüllen hohe geschmackliche und ästhetische Ansprüche. Damit verschiebt sich der Fokus vom reinen Luxusprodukt zum genussorientierten Qualitätsangebot, das zunehmend auch im Alltag seinen Platz findet.

Verwandte Artikel

Perspektiven 2026

Perspektiven 2026 – Kulinarische Zeitenwende

Wir leben in unsicheren Zeiten. Die Krisen und die rasanten...

Käse in Bedienung

Käse in Bedienung – Innovationen für die Bedientheke

Die Zukunft der Käsebedientheke wird kein Entweder-oder sein. Sie wird...

Hersteller

Ausgezeichnet

Die Molkerei Gropper wurde kürzlich erstmals mit dem Siegel „Great...
ZuivelNL

ZuivelNL: KW 51

Butter-Notierung steigt um 10 € je Tonne...
Verbände

Branchendialog

Mit der Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft (ZKHL) wurde eine unabhängige Stelle...
Sortiment

Frankfurter Cheese and Dairy Trophy

Die „International Cheese and Dairy Trophy 2025“ vereinte kürzlich in...
Nach oben scrollen