Die EkoNiva-Gruppe, Russlands größter Molkereikonzern, meldet für 2025 einen Anstieg der Bruttomilchproduktion um 7 Prozent auf 1,45 Millionen Tonnen Rohmilch (in physischem Gewicht) und übertraf damit das Vorjahresergebnis um 100.000 Tonnen (2024: 1,35 Millionen Tonnen). Fett- und proteinkorrigiert (Fettgehalt: 3,7 %, Proteingehalt: 3,2 %) belief sich dies auf 1,6 Mio. Tonnen (2024: 1,44 Mio. Tonnen, +11 %). Die Gruppe behauptet weiterhin ihre Führungsposition auf dem russischen Rohmilchmarkt. Die durchschnittliche tägliche Milchleistung erreichte im Berichtszeitraum 3.970 Tonnen (2024: 3.680 Tonnen).
Im Zeitraum Januar bis Dezember 2025 produzierte die EkoNiva-Gruppe 285.400 Tonnen Milchprodukte, was einem Rückgang von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (2024: 309.400 Tonnen). Die Produktion von Trinkmilch und traditionellen Milchprodukten (Sahne, Kefir, Sauerrahm, Quark, Butter usw.) belief sich auf 274.400 Tonnen, davon 7.900 Tonnen Joghurt-Desserts (einschließlich Speiseeis) und 3.100 Tonnen Käse.
Im Jahr 2025 erweiterte die EkoNiva-Gruppe die Produktionskapazität der Quarkfabrik in der Molkerei in Anna im Gebiet Woronesch. Durch die Inbetriebnahme von vier neuen Quarktanks konnte das Unternehmen die Produktionsleistung auf bis zu 20 Tonnen pro Tag verdoppeln. Darüber hinaus wurde das Produktportfolio im Laufe des Jahres um die laktosefreie Milch der „EkoNiva Professional Line“ und „High Focus“, ein modernes Milchgetränk, erweitert. Bis Ende 2025 umfasste das Sortiment der Produkte unter der Marke EKONIVA 141 Artikel (2024: 134).
Die EkoNiva-Gruppe baute 2025 den Export von Milchprodukten weiter aus. Im Berichtszeitraum hat die Gruppe mit der Lieferung von Schnitt- und Hartkäse nach Aserbaidschan und Georgien begonnen sowie die ersten Lieferungen von Magermilchpulver ins Ausland durchgeführt.