Markus Buchmayr (links, Geschäftsführer Pinzgau Milch) und Andreas Gasteiger (Geschäftsführer SalzburgMilch) freuen sich auf die Vertiefung der bestehenden Zusammenarbeit
Bildquelle: SalzburgMilch/Schwap
Unternehmen
Quelle: SalzburgMilch

Weg frei für Salzburger Milchlösung

Markus Buchmayr (links, Geschäftsführer Pinzgau Milch) und Andreas Gasteiger (Geschäftsführer SalzburgMilch) freuen sich auf die Vertiefung der bestehenden Zusammenarbeit ©SalzburgMilch/Schwap 

Im November 2025 haben die SalzburgMilch GmbH und die Pinzgau Milch Produktions GmbH Pläne für eine gemeinsame Zukunft im Rahmen einer „Salzburger Milchlösung“ vorgestellt. Nach einer intensiven Prüfungsphase sowohl der operativen Geschäfte beider Unternehmen als auch der bäuerlichen Eigentümerstruktur durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden gibt es nun grünes Licht: Die SalzburgMilch GmbH und die Pinzgau Milch Produktions GmbH dürfen die geplante Zusammenführung umsetzen und das ohne jegliche Auflagen.

Somit wird jetzt wie geplant der erste konkrete Schritt zur Umsetzung gesetzt: Die SalzburgMilch GmbH übernimmt 40 % der Anteile an der Pinzgau Milch Produktions GmbH von der HMP Immobilien Holding GmbH, die damit ebenfalls 40 % der Anteile halten wird, 20 % verbleiben unverändert bei der Pinzgau Milch.

Im Zuge dessen wird der Geschäftsführung der SalzburgMilch GmbH auch die operative Führung der Pinzgau Milch Produktions GmbH übertragen und somit eine enge Abstimmung und effiziente Steuerung beider Unternehmen in der Integrationsphase sichergestellt. „Wir begrüßen die Entscheidungen der Wettbewerbsbehörden sehr, die Salzburger Milchlösung nach so vielen Jahren nun endlich und ohne Auflagen für die operativen und genossenschaftlichen Unternehmen zu ermöglichen,“ zeigt sich Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der SalzburgMilch, erfreut. „Wir werden jetzt zügig mit den Maßnahmen zur Zusammenführung beginnen, um die beiden Unternehmen zusammenzuführen und die Potentiale zu realisieren.“

Die nächsten Schritte 

Durch die geplante Verschmelzung der beiden Eigentümer-Genossenschaften Salzburger Alpenmilch Genossenschaft und der Pinzgau Milch Liefer- und Besitzgenossenschaft werden die jeweiligen Anteile eingebracht, wodurch die SalzburgMilch GmbH künftig 60 % der Anteile an der Pinzgau Milch Produktions GmbH halten wird.

In einem weiteren Schritt ist die vollständige Verschmelzung beider operativer Gesellschaften in die SalzburgMilch GmbH vorgesehen. Infolgedessen wird die Salzburger Alpenmilch Holding GmbH künftig 90 % und die HMP Immobilien Holding GmbH 10 % der Anteile halten. Die gesamte strukturelle Zusammenführung wird voraussichtlich im September 2026 abgeschlossen sein.

 

Verwandte Artikel

Verpackung

Verpackungskompetenz & Folien-Expertise

SÜDPACK auf der interpack 2026...
Länderbericht

Emmentaler-Absatz schwächelt

Sortenorganisation Emmentaler Switzerland berichtet über das Geschäftsjahr 2025...
Unternehmen

Lager wird erweitert

Gropper baut Logistikkapazitäten in Bissingen aus...
Länderbericht

Milch wird wieder erfasst

Käsereien auf Lesbos dürfen gereiften Produkte wieder ausführen...
Länderbericht

Bio ist wieder im Kommen

2025 legt die Bio-Mopro-Herstellung in Frankreich deutlich zu...
Länderbericht

Kontrollen werden verschärft

Bulgarien inspiziert künftig alle flüssigen Mopro-Importe...
Nach oben scrollen