Spielt Nachhaltigkeit oder Tierschutz bei der Kaufentscheidung für ein Milchprodukt wirklich eine Rolle? Wie steht es mit Faktoren wie Preis, Produktfrische und Geschmack?
Diese und viele andere Produkteigenschaften wurden einer Gruppe von 3.178 europäischen Verbrauchern vorgelegt, die sie in eine Rangfolge der wichtigsten und der unwichtigsten Eigenschaften bringen sollten. Die Teilnehmer der Umfrage, die vom Forschungszentrum Agroscope zusammen mit Wissenschaftlern aus Großbritannien, Spanien, Schweden und Tschechien durchgeführt wurde, wurden auch nach ihrer Meinung zu neuartigen Verpackungslösungen wie QR-Codes gefragt, die zusätzliche Informationen über ein Produkt vermitteln, und ob sie Nachhaltigkeitsetiketten beim Kauf hilfreich finden. Die Umfrage wurde im Rahmen einer Untersuchung in fünf europäischen Ländern durchgeführt, die darauf abzielte, die Schlüsselfaktoren zu ermitteln, die den Kauf von Fleisch- und Molkereiprodukten beeinflussen.
Verbraucher aus dem Vereinigten Königreich, der Tschechischen Republik, Schweden, Spanien und der Schweiz wurden gebeten, 18 Produktmerkmale – von Frische, Geschmack und Preis bis hin zu Tierschutz und Nachhaltigkeit – in der Reihenfolge ihrer Bedeutung für den Kauf von Milchprodukten zu bewerten.
Bei der Analyse der Ergebnisse stellten die Forscher fest, dass “Bio” in der Rangliste an letzter Stelle steht. Dies könnte auf die schiere Anzahl von Öko-Siegeln zurückzuführen sein. Die Europäische Kommission stellte fest, dass es im Jahr 2022 in der EU 232 aktive Umweltzeichen gab, von denen fast die Hälfte schwache oder ungeprüfte Angaben enthielt.
Jeanine Ammann, eine der Autorinnen der Studie: “Die Verbraucher stehen vor der Schwierigkeit, dass sie jeden Tag viele Entscheidungen treffen müssen, und wenn sie in ein Geschäft gehen, müssen sie ebenfalls in kurzer Zeit verschiedene Kaufentscheidungen treffen. Aus diesem Grund verlassen sie sich auf Heuristiken, um schnelle Entscheidungen zu treffen, ohne alle verfügbaren Informationen durchdenken zu müssen und viel Zeit zu benötigen. Für die Etiketten bedeutet dies, dass sie für die Verbraucher leicht verständlich sein müssen.
“Es gibt viele Etiketten, und wenn den Verbrauchern nicht klar ist, was sie eigentlich bedeuten, werden sie nicht viel Zeit aufwenden, um das herauszufinden”. Dies könnte der Grund sein, warum die Käufer angaben, dass Links oder QR-Codes auf der Verpackung für sie am wenigsten interessant sind, wenn es um die Vermittlung von Produktinformationen geht, obwohl diese Lösungen insgesamt immer noch als wichtig angesehen werden.
Ebenso könnte die Verbreitung von Lebensmittelangaben erklären, warum Merkmale von Produktionssystemen wie Weidehaltung, lokale Erzeugung und fairer Handel im Vergleich zur übergreifenden Angabe “Tierschutz” einen geringeren Stellenwert einnehmen.
Reihenfolge der Bedeutung von Produktclaims aus Sicht der Verbraucher:
- Frische
2. Qualität und Geschmack
3. Tierschutz
4. Gesunde Ernährung
5. Ernährung
6. Freilandaufzucht/Freilandhaltung
7. Preis
8. Lokale Produktion
9. Fairtrade
10. Verarbeitung
11. Weidefütterung
12. Nachhaltige Verpackung
13. Lebensmittelmeilen
14. Besondere Angebote
15.Kohlenstoff-Fußabdruck
16. Bequemlichkeit der Nutzung
17. Vertrautheit oder Marke
18. Bio