News

VR-Training für neue Mitarbeiter

Der neue Kollege probiert sich an der Maschine. Er stellt einen Parameter falsch ein, das Ergebnis ist fehlerhaft. Noch mal von vorne, diesmal klappt alles, aber ein anderer unvorhersehbarer Fehler tritt auf. Noch einmal von vorne… Eine Katastrophe? Zeit verstreicht und Kosten explodieren? Nein, erfahren wir von Dr. Lukas Oehm vom Fraunhofer IVV Dresden, in diesem Fall eine digitale Trainingssituation. Mit dem VR-Training für Maschinenbedienende können Mitarbeitende am digitalen Maschinenzwilling aus Fehlern lernen, Krisen erkennen und lösen, ohne dass der reale Produktionsablauf gestört wird.

Das VR-Training erlaubt es, Mitarbeiter gezielt zu qualifizieren, indem Prozesswissen aufgebaut und Handlungsabläufe erlernt werden, ohne Produktionsunterbrechung, ohne Ausschuss, ohne Schaden an den Maschinen. Sprachliche Hürden sind kein Hindernis, denn das Training ist in verschiedenen Sprachen möglich.

Das VR-Training ist nur eines der Beispiele, die Oehm im Gepäck hat. Die Softwareentwickler, Maschinenbauingenieure und Ingenieurpsychologen vom Fraunhofer IVV in Dresden haben zudem ein Assistenzsystem zur optischen Qualitätsüberwachung (ImageSAM) und einen virtuellen Reinigungsassistenten für die manuelle Reinigung (CleanAssist) entwickelt.

Durch ImageSAM ist eine 100%-Qualitätsüberwachung über ein Kamerasystem in der Produktion inkl. Identifikation der Fehlerursache möglich.  Über Handlungsanweisungen am HMI oder einem Monitor an der Anlage wird anschließend das Bedienpersonal zur Fehlerbehebung angeleitet.

Der CleanAssist unterstützt schon während der manuellen Reinigung. Eine mit einem Sensor versehene Sprühlanze erkennt, wie lange und an welchen Stellen gereinigt wurde. Mit dem AR-Headset oder einem Tablet kann am digitalen Zwilling der Reinigungsprozess direkt visualisiert und getrackt werden. Damit kann sichergestellt werden, dass der Reinigungsprozess den Vorgaben entspricht und Personal kann geschult werden. Durch eine durchgängige Dokumentation ist eine Reinigungsvalidierung möglich.

Verwandte Artikel

Unternehmen

40 Mio.-€-Investition

BMi baut Geschäftsbereich Ingredients aus...
Märkte

Markt vor ungewöhnlichen Herausforderungen

Der Markzyklus ist diesmal ein anderer...
Ausbildung

Psychischer Druck, Überstunden und Abbruchgedanken

Sonderauswertung der NGG zum Ausbildungsreport 2026...
News

Vereinfachte Flüssigkeitsanalysen

Emerson Messtafelsystem Rosemount 105P...
Unternehmen

Reorganisation des Führungsteams

Saputo schafft neue globale Ingredients-Division...
Verpackung

Verpackungskonzepte nach Maß

Von Mozzarella bis Reibekäse...
Nach oben scrollen