Das Halbjahresergebnis kommentierte CEO Jan Derck van Karnebeek wie folgt: „Aufgrund der Ungewissheit über das künftige Milchangebot, in den Niederlanden aber auch im Ausland, ist die Aufrechterhaltung der Größenordnung unserer Milchmenge sehr wichtig. Die Genossenschaft hat daher in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ein integrales Programm eingeleitet, um die Genossenschaft für bestehende und neue Mitglieder noch attraktiver zu machen.“
FrieslandCampina hat im ersten Halbjahr 2024 rund 4,7 Milliarden Kilogramm Mitgliedermilch verarbeitet, was einem Rückgang von 3,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Für das laufende zweite Halbjahr 2024 sieht sich FrieslandCampina erneut mit wirtschaftlichen Unsicherheiten konfrontiert. Die niederländisch-deutsche Molkereigenossenschaft will in der zweiten Jahreshälfte 2024 ihre Marketinganstrengungen weiter erhöhen, um die Marktpositionen zu stärken.