Markt
Quelle: VMB

VMB-Kommentar: Käse – Rege Nachfrage, begrenztes Angebot

 

Die Aktivitäten am Milchmarkt scheinen zu Beginn des Aprils eine ruhigere, teilweise etwas abwartende Haltung eingenommen zu haben. Zum einen ist es schwer abschätzbar in welchem Umfang die Blauzungenkrankheit in den kommenden Monaten auf das Milchaufkommen Einfluss nehmen wird. Die Folgen aus den vergangenen Monaten sind derzeit zu spüren, das Milchaufkommen in Deutschland lag in den ersten beiden Monaten gut 2 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Offensichtlich kann derzeit der Rohmilchbedarf trotzdem gedeckt werden. Für Spotmilch haben sich die Kurse zuletzt unter der 50 Cent-Marke angesiedelt. Zum anderen verunsichert eine zunehmende Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei, an der Grenze zu Österreich, die Akteure.

Käse: rege Nachfrage, begrenztes Angebot
Ein freundlicheres Bild geben die Mengenumsätze am nationalen Markt ab. Mit dem bevorstehenden Ostergeschäft nimmt die Nachfrage aus dem LEH zu. Insbesondere die Vermarktung von Käse hat bereits im vergangenen Monat einen regen Geschäftsverlauf eingenommen und erhält im April saisontypische Nachfrageimpulse z.B. im Bereich des Food-Service oder im Export nach Südeuropa durch die beginnende Urlaubssaison. Herausfordernd war es bei geringen und jungen Beständen an Schnittkäse der hohen Nachfrage nachzukommen.

Butter: erhöhte Nachfrage nach abgepackter Butter
Die Vermarktung von Butter war zweigeteilt. Rahm wurde zuletzt bei einem Auf und Ab in einem Korridor von 8 und 9 Cent/% Fetteinheit gehandelt. Das bedeutet ein um 2 bis 3 Cent/% Fetteinheit höheres Niveau als im Vorjahreszeitraum. Abgepackte Butter wurde in ordentlichen Mengen abgerufen, die Verbraucherpreise wurden trotz Monatswechsel bisher nicht verändert. Marktteilnehmer erwarten mit dem Ostergeschäft eine verstärkte Verbrauchernachfrage in den kommenden Tagen. Blockbutter verzeichnete hingegen ein ruhigeres Geschäft, zuletzt wurden die Notierungen in Kempten etwas eingekürzt.

Verwandte Artikel

Bio

Bio-Nachfrage bleibt stabil

Bio-Lebensmittel bleiben auch in Krisenzeiten weiterhin gefragt. Lebensmittelhandel wächst –...
Kühl-Technik

Wanzl investiert in Kühlmöbel

Die Leipheimer Wanzl Gruppe hat ihren Anteil an der WSL-Gruppe...
Länderbericht

Aus drei mach eins

Aus BfR, MRI und BZfE wird das neue Bundesinstitut für...
Unternehmen

Bessere pflanzliche Fette

Botaneco nutzt schonendes Verfahren zum Aufschluss von Oleosomen...
Unternehmen

400 Mio. Euro an Kosten

FrieslandCampina investierte hohe Summen in Wisconsin Whey Protein und die...
Unternehmen

Aufbau eines neuen globalen Milch-Ökosystems

Yili-Chef Pan Gang auf der World Dairy Industry Conference...
Nach oben scrollen