Die gesamte Frischmilchproduktion von Arla Foods mit einem Volumen von 200 Millionen Kilo im dänischen Einzelhandel und in der Gastronomie wird Teil des FarmAhead-Kundenpartnerschaftsprogramms des Unternehmens. Die FarmAhead-Kundenpartnerschaft verknüpft datengestützte Bemühungen von Arla um die Verringerung des Klimawandels mit der Nachfrage der Kunden nach Molkereiprodukten mit einem geringeren CO2-Fußabdruck.
Die Partnerschaft ermöglicht es den Kunden im Einzelhandel und in der Gastronomie, Partner bei den Klimaschutzinitiativen zu werden, die auf den Bauernhöfen durchgeführt werden, und bietet den Kunden Zugang zu Daten, die sie für ihre eigene ESG-Berichterstattung und zur Unterstützung ihrer Scope-3-Klimaziele nutzen können.
“Durch unsere FarmAhead-Kundenpartnerschaft arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um etwas zu bewirken und den grünen Wandel zu beschleunigen. Im Rahmen des Programms stellen wir unseren Kunden unsere umfangreichen Daten zur Verfügung und unterstützen sie so bei ihren Klimaschutzmaßnahmen und ihrer ESG-Berichterstattung. Im Gegenzug bringen wir unsere Kunden mit unseren Landwirten zusammen, um mehr Wissen aufzubauen, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Biodiversität zu erhöhen”, so Peter Giørtz-Carlsen, Executive Vice President und COO von Arla Foods.
Das Programm wurde erstmals 2023 im Vereinigten Königreich unter dem Namen „Customer Sustainabilty Programme“ eingeführt, wo die ersten Verträge mit Kunden wie Aldi, Asda und Morrisons mehr als 1 Milliarde Kilo Milch umfassen.