Alternativprodukte
Quelle: DLG

Vegane Alternativprodukte

Vegane Alternativen zu klassischen Molkereiprodukten bilden insbesondere in Europa, und dort vor allem in Deutschland, einen Markt mit wachsendem Potenzial. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) will in diesem viel versprechenden Segment künftig noch mehr Orientierung bieten bei der Beurteilung der Qualität von Pflanzendrinks, pflanzlicher Alternativen zu Brotaufstrichen wie Frischkäse, Sahne und Co. Dazu entwickelt die DLG TestService GmbH aktuell ein auf diese Produktgruppe angepasstes Prüfschema, das Besonderheiten in Haptik, Konsistenz, Textur und weiteren qualitativen Merkmalen dieser Produktgruppe gerecht wird.

Bislang gebe es keine gültigen Schemata für vegane Milchersatzprodukte, erläutert Janna Künzel. Diese Produkte würden daher in Anlehnung an vergleichbare Milcherzeugnisse geprüft, doch der Vergleich trägt nur bedingt, führt die DLG-Bereichsleiterin für Molkereiprodukte aus: „Häufig haben vegane Alternativprodukte eine andere Haptik, Konsistenz und Textur als die herkömmlichen Milchprodukte, weshalb eine Eins-zu-Eins-Übertragung der Prüfschemata nicht funktioniert.“ Deshalb habe die DLG sich vorgenommen, Kriterien zu erarbeiten, die dieser Produktgruppe künftig besser gerecht werden.
Zwar bilden die veganen Alternativprodukte nach wie vor eine Marktnische. Aber passend zur stark wachsenden Nachfrage verzeichne die DLG TestService GmbH auch ein zunehmendes Interesse der Hersteller dieser Erzeugnisse an speziell ausgerichteten Lebensmittelprüfungen, erläutert Janna Künzel. Sie sieht zudem Potenzial, durch angepasste Prüfschemata zur Optimierung der Produktqualität beizutragen: „Die DLG steht mit ihren Lebensmittelprüfungen für Qualität und Geschmack“, betont Künzel.

Verwandte Artikel

Arla Foods
Markt

Auswahl entscheidet

Betrachtung über die verschiedenen Milchströme in den Niederlanden...
IT

Starker Anstieg der Cyberkriminalität

Lebensmittel‑ und Getränkeindustrie im Visier professioneller Hacker...
Bio

Bio-Nachfrage bleibt stabil

Bio-Lebensmittel bleiben auch in Krisenzeiten weiterhin gefragt. Lebensmittelhandel wächst –...
Kühl-Technik

Wanzl investiert in Kühlmöbel

Die Leipheimer Wanzl Gruppe hat ihren Anteil an der WSL-Gruppe...
Länderbericht

Aus drei mach eins

Aus BfR, MRI und BZfE wird das neue Bundesinstitut für...
Unternehmen

Bessere pflanzliche Fette

Botaneco nutzt schonendes Verfahren zum Aufschluss von Oleosomen...
Nach oben scrollen