Bildquelle: EAPF
News
Quelle: EAPF

Aldi sichert Unterstützung zu

Die ALDI SÜD-Gruppe hat die Erklärung „Partners for Plant-Based“ für ihre europäischen Länder mitunterzeichnet. Damit kommt die strategische Initiative „Partners for Plant-Based“ nun mehr als 100 Unterzeichner und Unterstützer.
Thomas Schobesberger, Generalsekretär der European Alliance for Plant-based Foods EAPF: „ALDI SÜD sendet ein starkes Signal, dass pflanzliche Lebensmittel nicht nur gut für Mensch und Umwelt sind. Sie sind auch ein wirtschaftlich tragfähiger, strategischer Aktivposten der europäischen Lebensmittelwertschöpfungskette, der Nachhaltigkeit in die Supermarktregale bringt. Mit einem eigenen EU-Aktionsplan für die Wertschöpfungskette pflanzlicher Lebensmittel und einer ehrgeizigen EU-Proteinstrategie kann die EU die Einkommen der Landwirte steigern, Emissionen senken, hochwertige Arbeitsplätze schaffen und die strategische Autonomie Europas stärken – und das alles bei gleichzeitiger Erweiterung der Auswahl für Verbraucher und Verbesserung der öffentlichen Gesundheit.“
Originalton EAPF: Im Gegensatz zu den jüngsten Bestrebungen, unfaire und unnötige Kennzeichnungsvorschriften einzuführen, ist dies genau die Art von Zusammenarbeit und sektorübergreifendem Engagement, die das europäische Lebensmittelsystem braucht. Landwirte, Lieferanten, Branchennetzwerke, Forschungseinrichtungen und Einzelhändler, vereint hinter einer gemeinsamen Vision, die Lebensmittelsysteme in Europa wettbewerbsfähiger, nachhaltiger und widerstandsfähiger zu machen.

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
News

Jahrestagung Milchindustrie-Verband 2026

Zwischen Preisdruck, Regulierung und Digitalisierung...
Technik

Einfach zuverlässig

Videojet stellt neue Thermal-Inkjet-Drucker für hochauflösende Kennzeichnung vor...
Unternehmen

Umbauarbeiten abgeschlossen

Inalpi Nutrition produziert nun MPC, MPI, MCC und MCI...
News

Deutscher Milchmarkt unter schwierigen Rahmenbedingungen

Jahrestagung 2026 des Milchindustrie-Verbandes in Dresden...
Länderbericht

Büffelmilch-Mozzarella wird knapp

Streik der LKW-Fahrer in Italien trifft Spezialitätenhersteller...
Unternehmen

Fossilfreier Betrieb

Arla investiert 3,1 Mio. € in schwedischen Standort...
Nach oben scrollen