Lactalis hat 2023 den Umsatz um 4,3 % auf 29,5 Mrd. € gesteigert, die Nettogewinnmarge blieb aber mit 428 Mio. € (VJ: 384 Mio. €) relativ gering, da die Inflation die Kaufkraft der Verbraucher drückt. 2022 lag die Nettogewinnmarge noch bei 2%.
“In einem Jahr 2023, das von der Inflation, ihren Auswirkungen auf die Kaufkraft und den ungünstigen internationalen Preisen geprägt war, blieb die Rentabilität der Gruppe niedrig. Dennoch haben die Teams von Lactalis in diesem schwierigen Umfeld den Kurs eines rentablen und verantwortungsvollen Wachstums beibehalten”, erklärte Emanuel Besnier, Vorstandsvorsitzender von Lactalis. Das veränderte Verbraucherverhalten führte im vergangenen Jahr zu einem Rückgang der Verkaufsmengen und einem besonderen Appetit auf Handelsmarken zum Nachteil der nationalen Marken, insbesondere in Europa, so Lactalis.
Der Konzern investierte mehr als 920 Millionen Euro, um neue Produkte zu entwickeln, ihre Molkereien und Käsefabriken in Frankreich und Nordamerika zu modernisieren und die Umweltbelastung zu reduzieren.