In seinem neuen Bericht mit dem Titel “The Future of Cheese: 2024” stellt das Marktforschungsunternehmen Mintel fest, dass sich die Realeinkommen langsam erholen. Infolgedessen werden die Käsekäufer erwägen, ihr Käserepertoire zu erweitern und auf Käse aus der Feinkosttheke und Käsespezialitäten umzusteigen.
In den USA haben die Verbraucher, die mehr Käse essen, mehr Sorten gekauft (41 %). In den meisten Märkten, sowohl in den reifen als auch in den aufstrebenden (z. B. China, Indien), werden Innovationen in den nächsten zwei Jahren wesentlich zum Wachstum des Käseabsatzes beitragen – sowohl wert- als auch mengenmäßig.
Die Verbraucher ändern ihre Essgewohnheiten und wenden sich manchmal von traditionellen Grundnahrungsmitteln ab, einschließlich Trägerprodukten für Käse. Dennoch zeigen die Verbraucher Interesse daran, Käse auf neue Art und Weise zu verwenden, z. B. in “Fusion Food”-Gerichten. Sie brauchen vielleicht mehr Inspiration als nur neue Sorten zu probieren. Käsemarken können die Verbraucher bei der Aufwertung von Grundnahrungsmitteln in der Küche inspirieren. Sie können auch global inspirierte Käsesorten auf den Markt bringen, die in der internationalen Küche verwendet werden können.
Die Marken können Vorschläge für Kombinationen machen oder zeigen, wie Käse in Rezepten verwendet werden kann, entweder als Ersatz, als überraschende Ergänzung oder als nahtlose Möglichkeit, einem Gericht oder einem Getränk Eiweiß oder Cremigkeit zu verleihen. In China, wo Käse nicht zu den Grundzutaten in der Küche gehört, müssen die Marken die Wahrnehmung der Verbraucher überwinden: 55 % der Verbraucher sagen, dass chinesisches Essen und Käse nicht gut zusammenpassen.