Kindermilchprodukte sind mehr als nur kleine Portionen im bunten Becher. Wer sich mit diesem Segment beschäftigt, erkennt schnell: Der Markt für Milchprodukte, die speziell für Kinder entwickelt werden, ist hoch dynamisch – und anspruchsvoll.
Ein bisschen bunter, süßer, anders: Kinderaugen und -münder lassen sich schnell überzeugen – mag man meinen. Doch ein zentrales Missverständnis liegt in der Annahme, dass allein die kindliche Vorliebe den Produkterfolg bestimmt. Es lohnt sich, ein erfolgreiches Marketing auf die Haltung der Eltern abzustimmen. Axel Dammler vom Marktforschungsinstitut Iconkids & Youth bringt es auf den Punkt: „Wenn ich in den Familienmarkt hineingehe, muss ich wissen, welchen Elterntyp ich ansprechen will. Je nachdem, wie die Eltern denken und handeln, wollen sie andere Produkte. Und dementsprechend müssen die Hersteller passende Marketingstrategien entwickeln und verwenden.“ …