Bildquelle: Schwarzwaldmilch
Molkerei
Quelle: Schwarzwaldmilch

Stolz auf 100 Jahre Genossenschaft

Die Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg wird bekanntlich genossenschaftlich von den Milcherzeugerbetrieben getragen. Und diese Genossenschaft feierte im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung (Foto)  ihr 100-jähriges Jubiläum. „Ein solches Jubiläum ist beeindruckend und zeugt von der Weitsicht, mit der hier seit jeher gewirtschaftet wird“, sagte Franz-Josef Holzenkamp, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes und des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes. 

Der erste offizielle Vorläufer der heutigen Milcherzeugervereinigung Schwarzwaldmilch eG war die Milchzentrale Lörrach eG, die am 10. Dezember 1925 erstmals im Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Freiburg im Breisgau geführt wird. In den 1990er Jahren fusionierte die Milchzentrale Lörrach eG mit der Milcherzeugervereinigung Hochrhein eG zur Milcherzeugervereinigung Südschwarzwald. Diese fusionierte einige Jahre später mit der Milcherzeugervereinigung Breisgau-Hochschwarzwald eG zur Milcherzeugervereinigung Breisgau-Südschwarzwald eG. Im Jahr 2012 wurde dann die Milcherzeugervereinigung Breisgau-Südschwarzwald eG in Milcherzeugervereinigung Schwarzwaldmilch eG umbenannt. Seit dem 1. Januar 2015 ist diese alleinige Mutter der Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg.

Heute bilden rund 800 Milcherzeugerinnen und Milcherzeuger die Schwarzwaldmilch Genossenschaft. Der Umsatz konnte im Jahr 2024 um knapp fünf Prozent bzw. 12,1 Mio. Euro auf 260,3 Mio. Euro gesteigert werden. Im ersten Halbjahr 2025 haben sich unsere Markensortimente mit plus zehn Prozent sehr positiv entwickelt. Wir sind sowohl im Jahr vor dem Jubiläum als auch im nun laufenden Jubiläumsjahr bis dato gegen einen stagnierenden Markt gewachsen und sehen weiterhin deutliche Potenziale national sowie im benachbarten europäischen Ausland“, kommentierte Andreas Schneider, Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg, den Milcherzeugern die momentane Situation.

Verwandte Artikel

Handel

Erhebliche Auswirkungen auf den Lebensmittelsektor

ABN AMRO skizziert Folgen des Konflikts im Nahen Osten...
Käse

Charity Cheese Tasting

Neun Käsesorten aus Frankreich und ein Käse aus Belgien standen...
Messen

Käsemesse in Ulm

Fachgroßhändler Jäckle hatte den Fach- und Lebensmittelhandel wieder im Rahmen...
Länderbericht

Zu starke Konkurrenz

Ungarischer Milchverband fordert Besinnung auf heimische Produkte...
Länderbericht

Milch-Schwemme: Bauern unter Druck

Reportage des Schweizer Fernsehens...
Theken-Wettbewerbe

Cheeeese…

Für eine starke Bewerbung beim diesjährigen Kreativ Award zählen nicht...
Nach oben scrollen