Produkte statt Promis -mit dieser Kampagnenstrategie will sich der Netto Marken-Discount ab April 2024 vom Wettbewerb absetzen und auf sympathisch-humorvolle Art und Weise an die Lebens- und Einkaufswelten der Kundinnen und Kunden heranrücken. In der neuen Kampagne stellt Netto sein Sortiment in den Mittelpunkt. Die Grundidee: Ausgewählte Artikel der Netto “Produktbande” sprechen für sich selbst und entwickeln ein sympathisches Eigenleben. So geben im ersten Schritt etwa Bio-Joghurt, Frischkäse und Co humorvolle Einsichten aus dem Kühlregal oder kommentieren die regelmäßigen Angebotshighlights für wöchentlich rund 21 Millionen Netto-Kundinnen und Kunden.
Im Rahmen der neuen Kampagne werden eine Vielzahl von Kommunikationsmaßnahmen inklusive verschiedener TV-Spots in 15- und 25 Sekunden Länge eingesetzt. In den Filialen zeigen Aufsteller, Handzettel, Plakate und Schaukästen die Motive. Großflächen-Werbung und Anzeigen sprechen die Kundinnen und Kunden ergänzend an. Neben offline Maßnahmen wird die Kampagne auch online auf der Website und den Social-Media-Kanälen des Lebensmittelhändlers beworben.
Auf Instagram, Facebook und YouTube wird die Kampagne zudem von einem Gewinnspiel begleitet, für das verschiedene Influencer den Produkten ihre Stimme geliehen haben.
Netto hat die Kampagne gemeinsam mit der Kreativagentur Philipp und Keuntje umgesetzt.