Mit einem Nettoumsatz von 28,7 Milliarden Euro baute der Neckarsulmer Discounter seinen Marktanteil am Lebensmitteldiscountmarkt um 0,9 Prozentpunkte auf 30,4 Prozent aus.
News
Quelle: EHI, Köln

Sieben Prozent Plus für die Discounter

Diese Zahlen sind die ersten Ergebnisse der EHI-Strukturanalyse des deutschen Lebensmittel -Einzelhandels. Zwar ist der Umsatzanstieg zum großen Teil preisgetrieben, dennoch profitierten die Discounter von der anhaltend hohen Preissensibilität der Verbraucher. Die fünf umsatzstärksten Lebensmittel-Discounter verzeichneten 2023 ein Umsatzwachstum von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Spitzenposition behauptet Lidl.

Die fünf führenden Discounter in Deutschland /Lidl, Aldi Nord, Aldi Süd, Penny und Netto) erzielten einen Gesamtumsatz von 88,4 Milliarden Euro. Auf die Top fünf entfielen 43,2 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. An der Spitze steht Lidl mit einem Umsatzwachstum von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Verwandte Artikel

Nachhaltigkeit

Produktverluste in der Milchverarbeitung

Überwachung der Dielektrizität der Flüssigkeit schafft Abhilfe...
News

GDT: AMF-Preis steigt um 0,3%

Der Preis quer über alle gehandelten Commodities liegt bei 3.852...
Staatliche Sonderabgabe

Neue Einweg-Sonderabgabe

Kaffeebecherstreit: UBA-Entscheidung nicht nachvollziehbar...
Milcherzeugung

Prognose gesenkt

US-Milcherzeugung in 2024 und 2025...
Alternativprodukte

Plant Based World Expo und Fi Europe 2024

Planteneers legt Fokus auf Kostenoptimierung, Clean Label und Genuss...
Nachhaltigkeit

Milch aus regenerativer Produktion

Ehrmann-Tochter Trewithen Dairy bringt neue Milchsorte...
Nach oben scrollen
Welchen kostenfreien Newsletter möchten Sie von uns erhalten? Einfach Häkchen setzen, um immer aktuell informiert zu sein.