Bildquelle: Mitsubishi Heavy Industries Thermal Transport Europe GmbH
Transportkälte
Quelle: Mitsubishi Heavy Industries Thermal Transport Europe GmbH

Schrittweiser Shift zu Elektro

Energieeffiziente Transport-Kühlaggregate für alle Fahrzeugklassen: die Mitsubishi Heavy Industries Thermal Transport Europe GmbH (MTTE) präsentierte ihr aktuelles Produkt-Portfolio auf der diesjährigen IAA. Es wurde deutlich ausgeweitet, und zwar um die neuen vollelektrischen Kühlanlagen TEF für Trailer und TEU für Unterflur-Anwendungen. Präsentiert wurde außerdem die vollelektrische Stirnwand-Kühlmaschine TEJ. Erstmals auf der IAA vertreten war zudem die Elektro-Kühlmaschine TEK für Transporter.

Für Trailer-Segment: Neue Elektro-Kühlanlage TEF und bewährte Diesel-Maschine TFV

Unter der Bezeichnung TEF 1500 feierte die neue vollelektrische, mit einer externen Batterie betriebene Trailer-Kühlmaschine Premiere. Das Elektro-Aggregat TEF gilt als das Flaggschiff im vollelektrischen „Preciso“-Portfolio und ist mit verschiedenen Batteriegrößen erhältlich. Die Leistungswerte sind mit dem Schwester-Modell, dem Diesel-Aggregat TFV, vergleichbar – sie werden jedoch erst nach der Messe kommuniziert.

Die Diesel-Variante TFV ist mit maximal 14.600 Watt besonders auf den Frischdienstbereich mit 2 bis 6 Grad Celsius Soll-Temperatur ausgelegt. Für den Tiefkühlbereich wartet die TFV150 mit rund 8.000 Watt Kühlleistung auf. Bemerkenswert ist die Geschwindigkeit für den vollständigen Defrost innerhalb von 3 Minuten im Tiefkühlbereich. Nicht nur beim Kühlen, auch beim Heizen punktet die Anlage mit einer verbesserten Geräte-Effizienz im Vergleich zur herkömmlichen Anlagenkonzepten. Die höhere Effizienz resultiert aus einem optimierten Wärmepumpen-System, das in der Spitze bis zu rund 17.100 Watt Heizleistung nach ATP bereitstellt. Das Aufheizen des Laderaums erfolgt dabei mit 50 Prozent weniger Dieselverbrauch im Vergleich zu branchenüblichen Heißgas-Systemen.

Unterflur-Serie nun auch elektrifiziert

Mitsubishi präsentierte in Hannover zudem seine bewährte Unterflur-Serie TU, mit der die Japaner in Punkto Energieeffizienz in diesem Segment Technologieführer sind. Ein Prototyp der neuen, vollelektrischen Variante TEU wurde auf der IAA dem Fachpublikum gezeigt. Die Elektro-Variante wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 auf dem Markt verfügbar sein.

Die vielfach bewährte klassische Unterflur-Maschine TU in der Diesel-Variante ist ein echtes Kraftpaket: Das Spitzenmodell TU 1250 SAE mit Multitemp-Modus wartet bei 0 Grad Celsius Soll-Temperatur mit gut 12.000 Watt Kühlleistung auf, sowie bei -20 Grad Soll-Temperatur mit maximal rund 6.500 Watt.

Vollelektrisches Stirnwand-Kühlaggregat TEJ

Die TEJ in der vollelektrischen Version ist für schwere Lkw bis 26 Tonnen zGG die Anlage der Wahl. Sie ist die erste Transportkühlanlage, die mit Gleichstrom (DC) betrieben werden kann und damit bereits für vollelektrische Lkw vorbereitet ist. Das leistungsstärkste Modell TEJ 130 mit Multitemp-Modus bietet bei 0 Grad Celsius Soll-Temperatur 14.000 Watt Kühlleistung, sowie bei -20 Grad Soll-Temperatur maximal rund 8.000 Watt. Bei minus 10 Grad Außentemperatur beträgt die Heizleistung der stärksten TEJ rund 6.500 Watt.

 

Foto: MTTE

 

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