Unternehmen
Quelle: Food Navigator

Robuste Performance

Unilever verzeichnet im dritten Quartal 2025 eine robuste Performance seiner Lebensmittelmarken Hellmann’s und Knorr, trotz strategischer Rückzüge aus Bereichen wie pflanzlichem Fleischersatz und Speiseeis. Die beiden Marken zeigen weiterhin starke Umsätze und bestätigen die Bedeutung des Lebensmittelgeschäfts für das Unternehmen. Während Unilever seine Eiscremesparte – The Magnum Ice Cream Company – ursprünglich bis Jahresende ausgliedern wollte, wurde die geplante Abspaltung nun verschoben.

Die Entscheidung folgt auf eine Reihe von Umstrukturierungen im Konzern, darunter die Trennung von Ben & Jerry’s Mitgründer Jerry Greenfield, der sich enttäuscht über die Einschränkung der sozialen Mission der Marke äußerte.

Trotz des Rückzugs aus bestimmten Kategorien bleibt das Lebensmittelgeschäft ein zentraler Bestandteil von Unilevers Portfolio. Die genauen Umsatzzahlen für Hellmann’s und Knorr wurden nicht veröffentlicht, doch ihre anhaltende Stärke hebt sich deutlich von anderen rückläufigen Segmenten ab. Die strategische Neuausrichtung zeigt, dass Unilever auf margenstarke Kernmarken setzt. Aktuell macht der Konzern noch 21% des Umsatzes mit Food (Umsatzplus von 3,4% im Q3) und 16% mit Eiskrem, wobei letzterer Bereich bald eigenständig werden soll.

Verwandte Artikel

Länderbericht

Molkereien arbeiten mit Verlust

In Indien sind 662.800 Genossenschaften aktiv...
Unternehmen

GEA Food Solutions Werk Kempten

Laut GEA arbeitet der Standort seit Langem nicht mehr wettbewerbsfähig...
News

Exosomen im Fokus

Biotech‑Startup entwickelt neuen Prozess für die Herstellung von speziellem WPC...
Markt

Proteinmaxxing und GLP-1

Hersteller von Säuglingsnahrung kommen zunehmend unter Druck...
Unternehmen

Margen unter Druck

Kindernährmittel-Hersteller aus Sicht der Börsianer...
Unternehmen

Wachstum mit medizinischer Ernährung

Danone baut in der irischen Grafschaft Cork ein neues Werk...
Nach oben scrollen