Der über 18 Monate gereifte Käse Le Gruyère AOP aus der Bergkäserei Vorderfultigen von Pius Hitz wurde an den World Cheese Awards 2025 in Bern zum Besten der Besten und damit zum Weltmeisterkäse gekürt.
Bildquelle: SCM
Messen
Quelle: SCM

Rekordstart in Bern

Besonders stark vertreten ist das Gastgeberland selbst: 948 Schweizer Käse wurden angemeldet, so viele wie nie zuvor. Die hohe Schweizer Präsenz unterstreicht die Rolle des Landes als führende Käsenation. Neu im Teilnehmerfeld waren Produkte aus Afghanistan und Panama. Begleitet wurde der Wettbewerb von einem vielfältigen Publikumsprogramm. U. a. dem Swiss Fine Food Market“ auf 2.000 qm Fläche sowie dem Käsemarkt des „cheese-festival“.  

Eine 265-köpfige internationale Jury beurteilte die eingereichten Spezialitäten in der neuen Festhalle in Bern, die sich während drei Tagen zur weltweiten «Capital of Cheese» verwandelt. Lorenz Hirt, Verwaltungsratspräsident von Switzerland Cheese Marketing, betont die Bedeutung des Rekords für die Schweiz als traditionsreiches Käseland und lobte Bern als ideale Bühne für die internationale Käsewelt. Die Cheese Marketing AG (SCM) tritt seit Jahrzehnten als neutrale Non-Profit-Organisation für die Schweizer Käsebranche auf und bündelt die Kräfte aller Akteure entlang der Wertschöpfungskette.

Verwandte Artikel

NGO

Treffen gestört

Fonterra-Büro und Anteilseigner-Meeting betroffen...
News

Kampagne “Kein echter Norden ohne Zucker”

Reaktion auf schleswig-holsteinische Pläne für eine Zuckersteuer...
Länderbericht

12-Mrd.-$-Investition

Die US-Milchbranche expandiert...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Dumpingpreise gefährden die gesamte Wertschöpfungskette und senden das falsche Signal...
Quelle: Pexels
Länderbericht

Alternativen auch betroffen

Keine Steuerbefreiung für Milchersatzprodukte mit Zuckerzusatz...
Markt

Erste Bauern-Demos

Niedersächsische Landwirte stellen Lidl zur Rede - Ministerium hilflos...
Nach oben scrollen