Besonders stark vertreten ist das Gastgeberland selbst: 948 Schweizer Käse wurden angemeldet, so viele wie nie zuvor. Die hohe Schweizer Präsenz unterstreicht die Rolle des Landes als führende Käsenation. Neu im Teilnehmerfeld waren Produkte aus Afghanistan und Panama. Begleitet wurde der Wettbewerb von einem vielfältigen Publikumsprogramm. U. a. dem „Swiss Fine Food Market“ auf 2.000 qm Fläche sowie dem Käsemarkt des „cheese-festival“.
Eine 265-köpfige internationale Jury beurteilte die eingereichten Spezialitäten in der neuen Festhalle in Bern, die sich während drei Tagen zur weltweiten «Capital of Cheese» verwandelt. Lorenz Hirt, Verwaltungsratspräsident von Switzerland Cheese Marketing, betont die Bedeutung des Rekords für die Schweiz als traditionsreiches Käseland und lobte Bern als ideale Bühne für die internationale Käsewelt. Die Cheese Marketing AG (SCM) tritt seit Jahrzehnten als neutrale Non-Profit-Organisation für die Schweizer Käsebranche auf und bündelt die Kräfte aller Akteure entlang der Wertschöpfungskette.