News
Quelle: BMLEH

Rainer stellt BMLEH neu auf

Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) bekommt eine neue Struktur: Mit einer Neuordnung richtet Bundesminister Rainer das Ministerium an politischen Prioritäten aus und stellt die Weichen für “eine effiziente und moderne Organisation”.

Die Neustrukturierung des BMLEH tritt zum 1. März in Kraft. Künftig werden die Politikbereiche und Aufgaben des Hauses in sieben statt bisher acht Abteilungen gebündelt und unter anderem auf folgende politische Schwerpunkte ausgerichtet:

*             Die Bereiche nationale und europäische Landwirtschaftspolitik, Ernährungswirtschaft, Agrarmärkte und Fischerei werden in einer Agrarabteilung gebündelt. Ziel ist eine Agrarpolitik aus einem Guss, die den Anforderungen an eine wettbewerbsfähige und vielfältige nachhaltige heimische Land- und Ernährungswirtschaft sowie an die Fischerei gerecht wird.

*             Mit der Agrarexportstrategie stärkt das BMLEH die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Ernährungswirtschaft beim Handel mit ihren vielfältigen und hochwertigen Produkten „Made in Germany“. Hierzu wird der Agrarexport auch durch die Bündelung von bisher im Haus verteilten Kompetenzen und Aufgaben unterstützt – mit klaren Ansprechpartnern, die die Anliegen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft auf hoher politischer Ebene begleiten und unterstützen und einer Exportkoordinatorin als Anlaufstelle für die Interessen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Zudem wird ein Export-Chief Veterinary Officer benannt.

Insgesamt umfasst die neue Struktur folgende Abteilungen:

*             Abteilung 1: Zentralabteilung mit Verantwortung für Personal, Haushalt, IT, Krisenmanagement und Forschung

*             Abteilung 2: Ernährung, Ernährungssicherung, Gesundheitlicher Verbraucherschutz

*             Abteilung 3: Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit

*             Abteilung 4: Heimat, Ländliche Räume, Agrarsozialpolitik, Innovation

*             Abteilung 5: Wald, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Nachwachsende Rohstoffe

*             Abteilung 6: Agrarhandelspolitik, EU-Angelegenheiten, Internationale Zusammenarbeit

*             Abteilung 7: Agrarpolitik, Märkte, Fischerei

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
Länderbericht

40% für die Bergbauern

HonestFood fordert höhere Erzeugerpreise...
News

Jahrestagung Milchindustrie-Verband 2026

Zwischen Preisdruck, Regulierung und Digitalisierung...
Technik

Einfach zuverlässig

Videojet stellt neue Thermal-Inkjet-Drucker für hochauflösende Kennzeichnung vor...
Unternehmen

Umbauarbeiten abgeschlossen

Inalpi Nutrition produziert nun MPC, MPI, MCC und MCI...
News

Deutscher Milchmarkt unter schwierigen Rahmenbedingungen

Jahrestagung 2026 des Milchindustrie-Verbandes in Dresden...
Länderbericht

Büffelmilch-Mozzarella wird knapp

Streik der LKW-Fahrer in Italien trifft Spezialitätenhersteller...
Nach oben scrollen