Bildquelle: Pexels https://www.pexels.com/de-de/foto/fluss-umwelt-umweltschaden-verschmutzung-15471911/
Unternehmen
Quelle: AD

Projekt zur Wassereinsparung

Das Werk von Arla Foods in Nijkerk und der Geflügelfleischverarbeiter Storteboom Food Group im nahe gelegenen Putten verbrauchen derzeit viel Grundwasser. Sie wollen eine eigene Aufbereitungsanlage bauen, um Wasser wiederzuverwenden. Untersuchungen zeigen, dass die beiden Unternehmen zusammen 1,1 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr einsparen können.
Bevor mit dem Bau begonnen werden kann, ist eine technische Studie erforderlich. Storteboom hat diese bereits begonnen, Arla wird wahrscheinlich bald damit anfangen. Diese Studie soll die Kosten für das Vorhaben ermitteln. Außerdem muss klar sein, wie viel Wasser die Unternehmen wiederverwenden können. Die Provinz und die Gemeinde beteiligen sich finanziell an der Studie.
Es gibt jedoch noch ein Hindernis in Form des überlasteten Stromnetzes. Derzeit steht kein zusätzlicher Strom für den Betrieb der Wasseraufbereitungsanlagen zur Verfügung.

 

Foto: Pexels

 

Verwandte Artikel

Technik

Nanosensoren in der Lebensmittelindustrie

Schnelle, innovative Nachweismethoden werden immer wichtiger...
Markt

Art. 148 GMO

Vorteile für Milcherzeuger bleiben im Dunkeln...
Unternehmen

Weitere e-Fahrzeuge in Dienst gestellt

FrieslandCampina gestaltet seine Logistikabläufe nachhaltiger...
Markt

Kieler Rohstoffwert Mai 2026

ife berechnet den monatlichen Rohstoffwert mit 37,5 Cent...
Unternehmen

Wiesen als Genreservoir der Zukunft

Molkerei Berchtesgadener Land erhält Urkunde für genetisches Erhaltungsgebiet im WEL-Hotspot...
Technik

Neue Konfigurationsoptionen

Waukesha Cherry-Burrell bietet aktualisierte Optionen...
Nach oben scrollen