Unternehmen
Quelle: Corresponsables

Projekt GREENTRACK

Die spanische Molkerei Leche Celta hat GREENTRACK ins Leben gerufen, ein Projekt, mit dem es das Management, die Rückverfolgbarkeit und Kontrolle seiner Produktionsprozesse durch den Einsatz digitaler Werkzeuge und Datenanalyse verbessern will. Das Ziel ist es, auf ein effizienteres, nachhaltigeres und transparenteres Produktionsmodell hinzuarbeiten.

Das Projekt konzentriert sich auf zwei Hauptlinien. Einerseits die Verbesserung der Produktionsprozesse in der Fabrik. Andererseits die Messung des mit der Aktivität verbundenen ökologischen Fußabdrucks. Zu diesem Zweck werden Systeme integriert, die es ermöglichen, Daten zu sammeln und zu verwalten sowie besser zu verstehen, wie die Werke in Pontedeume und Ávila im Alltag funktionieren.

Mit diesen Informationen soll es möglich werden, wichtige Indikatoren wie Wasser- und Energieverbrauch, Abfallerzeugung, Geräteleistung oder Abfall sowie den CO₂-Fußabdruck der Prozesse zu analysieren. All dies wird es ermöglichen, Ineffizienzen aufzudecken und Entscheidungen mit strengeren Kriterien zu treffen.

Es wird auch an der Analyse des CO2-Fußabdrucks bestimmter Milchprodukte gearbeitet.

Über die Messung hinaus möchte GREENTRACK all diese Informationen in den täglichen Betrieb integrieren. Die Idee dahinter ist, dass Nachhaltigkeit nicht mehr von hinten analysiert wird, sondern in das tägliche Management integriert wird, um Prozesse zu optimieren und kontinuierlich voranzukommen.

Das Projekt GREENTRACK beinhaltet eine Investition von 1,4 Mo. €.

 

Verwandte Artikel

News

Programm-Tipp

TV-Doku "Die Milch. Was wir denken. Was dahinter steckt"...
Studien

Der Preis entscheidet

Eine aktuelle KPMG-Studie mit dem Titel „Consumer Barometer 2026“, die...
News

Molke holt CO2 aus der Luft

Forscher an der ETH Zürich entwickeln neuartiges Abscheideverfahren...
Unternehmen

Buttereikapazitäten aufgestockt

FrieslandCampina erweitert den Standort Lochem...
Unternehmen

Pragmatische Haltung

McKinsey befragt Molkereien über ihre Nachhaltigkeitsstrategien...
Länderbericht

Exporte deutlich gestiegen

Neue Zahlen zum argentinischen Milchhandel...
Nach oben scrollen