Der spektakuläre Erfolg von GLP-1-Medikamenten als Appetitzügler wird angeblich die Welt verändern und das Geschäft der Lebensmittelindustrie tangieren. Mit Ausnahme des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestlé kündigt noch kein Lebensmittelunternehmen angesichts dieser Entwicklung Änderungen in seiner Produktpalette an. Aber Lebensmittelhersteller, die besonders gesunde Produkte anbieten, werden von der Nachfrage nach Appetitzüglern profitieren.
Die Wirkstoffe in Appetitzüglern ahmen das Hormon GLP-1 nach. Dieses Hormon stimuliert die Insulinproduktion, reduziert den Appetit und verlangsamt die Magenentleerung. Infolgedessen essen die Menschen weniger und können überschüssiges Gewicht verlieren. Die neueste Generation von Medikamenten zur Gewichtsabnahme verspricht eine durchschnittliche Gewichtsabnahme von 25 %. Der potenzielle Zielmarkt ist groß. 2022 waren mehr als 40 % der erwachsenen Weltbevölkerung übergewichtig.
Nestlé reagiert aktiv auf diese Entwicklung. In den USA führte das Unternehmen Vital Pursuit ein, eine Nahrungsmittelmarke für Menschen, die GLP-1-Medikamente einnehmen. Diese Marke stellt Produkte mit hohem Protein- und Ballaststoffgehalt in kleineren Portionen zur Verfügung.