Kaufland und Lidl drehen an der Preisschraube. Butter soll billiger werden. Die Handelsmarke K-Classic und Milbona Deutsche Markenbutter wurden bei Lidl im VP von € 2,39 für einen Tag (06.02.25) auf € 2,25 reduziert. Am 07.02.2025 wurde dann der VP nochmals reduziert auf jetzt € 2,19 für 250 g. Das ist der neue VP den Aldi heute vorgegeben hat. Aldi bleibt damit Preisführer im Segment der Handelsmarken.
Bei einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 5,6 kg p.a. ergibt sich immerhin auf das Jahr gerechnet eine Einsparung in Höhe von € 4,48. Aber Butter ist ein Eckartikel in der LEH Branche und da kann man schon mal im gesamten Medienbereich darauf hinweisen wie sich der VP entwickelt, zumal es sich ja um eine Preisreduzierung handelt. Nun es muss aber auch darauf hingewiesen werden, dass die Marktdaten in Bezug auf die Rohmilchsituation ab Hof diese Preisreduzierung in dieser Höhe nicht signalisieren.
Im Gegenteil, der Milch-Board berichtet regelmäßig darüber, dass Milchbauern die erzeugte Rohmilch ab Hof unter Erzeugungskosten an die Molkereien abliefern würden. Unter Erzeugungskosten bedeutet aber auch, dass viele Milchbauern kein Geld haben, die Ställe auf das vom Handel gewünschte Niveau, nämlich Laufstallhaltung oder Weidehaltung umzubauen. Politik müsste sich dieser Sache annehmen. Schon auch deshalb, da der Verbraucher dies offenbar wünscht.
Zur Erinnerung, 2024 wurden die Butterpreise sieben Mal angepasst, von € 1,69 bis zuletzt auf € 2,39 für 250g..
Nachfolgend die Preisreduzierung Butter der HM Milsani bei Aldi zum 07.02.2025:
LVP LVP Reduzierung LVP
01.10.24 07.02.25 Cent % 01.01.24
DMB 250g 2,39 2,19 20 8,4 1,69
SRB 250g 2,29 2,19 20 8,4 1,69
O`Grady 250g 2,99 2,79 20 6,7 2,29
Streichfein 250g 2,19 1,95 24 9,6 1,69
ges./ungesalzen
Nachdem die Notierungen für Butter bei der Süddeutschen Butterbörse am 05.02.25 noch bei € 2,20 ( ohne Transportkosten) für 250g angegeben wurden, ergibt sich MwSt. bereinigt ein negativer Deckungsbeitrag. So gesehen dürfte der Handel an dieser Maßnahme keine besondere Freude haben. Es sei denn, die Molkerei gibt noch einen ordentlichen Werbekostenzuschuss dazu. Dies würde aber den Preisdruck auf die Milchbauern erhöhen, d.h. der ab Hof Preis gerät unter Druck.
Es ist davon auszugehen, dass bereits alle übrigen Wettbewerber den neuen reduzierten VP aufgerufen haben.