Markt
Quelle: Rudolf Vocht

Preise nach oben angepasst

Aldi hat am 03.01.2025 bei Milch die Preis, und hier nur die Handelsmarke Milsani 3,5%, sowohl im H- als auch im Frischmilch Bereich  um 3,8% angehoben. Speziell bei Sahneprodukten wurden die LVP im haltbaren Segment zwischen 4,4% und 14,5% und bei gekühlten Sahne Erzeugnissen von 3,6% – 18,3 % erhöht. Bei Kondensmilch liegen die Erhöhungswerte bei 3,8% bis 4,7%.

Die Preisanpassung betrifft ca. 20 Produkte der weißen Linie, die gelbe Linie  wird sicher zu einem späteren Zeitpunkt noch folgen. Schon deshalb, da im 2. Halbjahr 2024 der Rohstoffwert der Milch bis Nov. 24 lt. ife um 16,6% gestiegen ist. Beim Fett liegt im gleichen Zeitraum eine Erhöhung von 24,9% vor.

Die aufgerufenen neuen LVP betreffen den Kontraktzeitraum 1. Halbjahr 2025.

Infolge der allgemein bekannten Situation am Milchmarkt ist nach vorsichtiger Prognose derzeit keine Entspannung bei dem wertvollen Produkt Milch erkennbar. Zur Finanzierung von Innovationen und insbesondere von derzeit zurückhaltenden Investitionen bei Maschinen und dem Ausbau von Ställen wegen der vom Handel aufgerufenen Haltungsform 3 und 4 wäre es  für die Milcherzeuger wünschenswert, wenn der Rohmilchpreis weiter steigen würde.

Die übrigen Wettbewerber zu Aldi haben die Preisanpassung bereits nachvollzogen.

Verwandte Artikel

News

Neue Podcast-Folge

"Milch und Märkte" spricht über steigende Aktivitäten am Butter- und...
Länderbericht

Kritiker in Aufruhr

US-Käserei Tillamook kennzeichnet Produkte als halal...
Länderbericht

Der teuerste Käse der Welt

Spanischer Cabrales: 37.500 € per Kilo...
Alex Bruns, Simone Poppe und Birgit Clausen von der Deutschen Protein Allianz zur Proteinvielfalt
News

Deutsche Protein Allianz startet bundesweite Initiative

Die Deutsche Protein Allianz vernetzt Akteure der Wertschöpfungskette und begleitet...
Verpackung

Zukunft gestalten. Linien ganzheitlich denken.

KHS Gruppe auf der diesjährigen BrauBeviale...
Länderbericht

Hoher Bedarf an Biomilch

Trockenheit hat Marktlage deutlich verschärft...
Nach oben scrollen