Markt
Quelle: moproweb.de

Butterpreise purzeln weiter

In der aktuellen Aktionswoche vom 05.01.2026 – 10.01.2026 hat nun Edeka seine “Weihenstephan Butter” zu 1,11 Euro (mit App für  0,99 Euro)  im Angebot. Der LVP bei Edeka liegt bei 2,99 Euro. Daraus berechnet sich ein Rabatt von zwei Euro (= 66 Prozent, bzw. 1,88 Euro = 62,9 Prozent für 250 g). Damit sich kein Untereinstandspreis ergibt, müsste der Einkaufspreis, Mehrwertsteuer bereinigt, bei 0,925 Euro liegen. Für ein Markenprodukt fast nicht nachvollziehbar. Da sich die Wettbewerber im EH genau beobachten, wird Weihenstephan einige Telefonate führen müssen, da der EK leicht nachzuvollziehen ist.

Das Ganze ist insofern unverständlich, weil nicht notwendig und insbesondere auch deswegen da  im Edeka Center Weihenstephan Butter sowie Meggle “Die Streichzarte”  für 1,49 Euro (mit App für  1,29 Euro)  offeriert wird.

Zuerst Meggle, jetzt Weihenstephan. Die Preisführer Aldi und Lidl werden da nicht lange zusehen und dies schon deshalb da diese Woche  Aktionsangebote von  Weihenstephan und Meggle im EH bei 1,29 – 1,39 Euro offeriert werden. Beobachter werden sagen, der Markt funktioniert.Richtig. Aber es ist denkbar, dass man zukünftig öfter mal ein Aktionsangebot Marke zu 0,99 Euro sehen wird. Im Handel geht es derzeit um die Preisführerschaft! Das Ganze trägt natürlich nicht zu einer Beruhigung des Marktes bei, im Gegenteil. Die Rohmilchpreise werden weiter sinken.

 

 

Verwandte Artikel

Verpackung

Bündelpacker für nachhaltige Transportverpackungen

Hugo Beck auf der interpack 2026...
Verpackung

Präsenz auf dem europäischen Verpackungsmarkt erweitert

Antalis übernimmt Hein Verpackungen...
Unternehmen

Neustart für Wiemo

"Yömilch" will mehrere Millionen Euro investieren...
Sortiment

Das Käse-Regal wird zur Bühne

Die „KUHle Affäre“ der Albert Herz GmbH ist ein rotierendes...
Markt

Hedging wie bei den Großen

Absicherungsstrategien werden auch für kleinere Molkereien wichtig...
Unternehmen

Fonterra legt Rechtsstreit bei

Greenpeace moniert fehlerhafte Werbeaussage...
Nach oben scrollen