Alternativprodukte
Quelle: Planteneers

Plant Based World Expo und Fi Europe 2024

 

Die bevorstehenden Herbstmessen PBWE in London und FiE in Frankfurt stehen bei Planteneers im Zeichen von drei Schwerpunktthemen: Kostenoptimierung, Clean Label und Genuss. Als Beispiel für kostenoptimierte Lösungen präsentieren die plant-based Experten ein Funktionssystem, mit dem eine breite Range an Aufschnitt-Spezialitäten realisiert werden kann. Dazu gehören unter anderem pflanzliche Alternativen zu Lyoner, Fleischwurst und Salami.

Stellvertretend für Clean-Label-Lösungen bei Alternativen zu Käse- und Milchprodukten stehen auf den Messen präsentierte Snacks im Cheddar-Style. Sie zeichnen sich durch einen erhöhten Proteingehalt von sieben Prozent aus und sind zudem mit Mikronährstoffen angereichert.

Analog zum weltweiten Megatrend Genuss zeigt Planteneers im dritten Schwerpunkt aktuelle Highlights aus den Bereichen Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Feinkost. Für süßen Genuss sorgt das Funktionssystem für fermentierte Sahnedesserts als pflanzliche Alternative zu Petit-Suisse Dessert, Sahnejoghurt oder Quark-Dessert. Das Genusserlebnis enthält 3,5 Prozent Eiweiß und hat ein sehr cremiges Mundgefühl. Es kann mit verschiedenen Fruchtzubereitungen gemischt werden.

Genuss, Gesundheit und Convenience verbindet das neue Konzept für pflanzliche Mahlzeitenersatzgetränke, die Planteneers zusammen mit dem Schwesterunternehmen SternVitamin entwickelt hat. Mit dem Funktionssystem liefert Planteneers die Basis mit hohem Proteingehalt von sechs Prozent und 1,9 Prozent Ballaststoffen sowie die notwendigen stabilisierenden Inhaltsstoffe, die für ein angenehmes Mundgefühl und einen leckeren Geschmack sorgen. Ergänzend hat SternVitamin den passenden Mikronährstoff-Premix entwickelt, der alle Vitamine und Mineralstoffe enthält, um das gewünschte Nährwertprofil zu erreichen.

 

Foto: Planteneers

 

Verwandte Artikel

News

Schwerpunkte für die Zukunft gesetzt

Privatmolkereiverband e.V. blickt auf erfolgreiches Verbandsjahr zurück...
Länderbericht

10 Prozent weniger Milch

Italienischer Genossenschaftsverband schlägt Alarm...
Markt

ZuivelNL: KW 32

VMP-Notierung steigt deutlich an...
Aktionen

Consorzio Parmigiano Reggiano „Caseifici Aperti“ 2026

Am 23. und 24. Mai 2026 öffneten 53 Käsereien ......
Aktionen

Zott Mit den Minions nach Hollywood

Passend zum Kinostart des neuen Films „Minions & Monster“ ......
Aktionen

Cremo Markenbotschafter für Lattesso

Die Schweizer Getränkemarke Lattesso der Molkerei Cremo ......
Nach oben scrollen