Bildquelle: Danone
Markt
Quelle: Danone

Pflanzliche Milchalternativen sind Mainstream

 

­Pflanzliche Milchalternativen sind längst kein Nischentrend mehr, Nährstoffanreicherung wird zum Kaufargument und die Steuerlogik bei Pflanzendrinks sorgt für Unverständnis: Das sind zentrale Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Online-Umfrage von Danone Deutschland in Kooperation mit INNOFACT. Die Studie beleuchtet Konsumgewohnheiten, Kaufmotive und Barrieren sowie die Rolle von Nährstoffen und Mehrwertsteuerregelungen.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Pflanzliche Milchalternativen sind im Alltag angekommen: Fast die Hälfte (47 %) konsumieren sie, 18 Prozent davon regelmäßig. Bei jungen Erwachsenen und Haushalten mit Kindern sind es sogar über die Hälfte (56 %).
Nährstoffe sind kaufentscheidend: Calcium, Vitamin D und Vitamin B12 sind besonders wichtig. Drei Viertel der Befragten (75 %) wären bereit, für angereicherte Produkte mehr zu zahlen.
Das Spurenelement Jod bleibt unterschätzt: Trotz Jodmangel in Deutschland achten nur 22 Prozent der Befragten bewusst auf ihre Jodzufuhr.
Abschaffung des Luxussteuersatzes auf Pflanzendrinks gefordert: 61 Prozent sprechen sich für einen reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Pflanzendrinks aus; für 17 Prozent der bisherigen Nicht-Verwender wäre dies ein konkreter Kaufanreiz.

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
Pfabo-Mehrwegbox aus dem Pfandsystem an einer Kasse von Bio Company
News

Bio Company erhält fünfte Grüne Karte in Folge

Der DUH-Verpackungscheck bewertet unverpackte Angebote, Mehrweggebinde und Pfandsysteme bei Bio...
Länderbericht

20%iger Preisanstieg

Auch der ägyptische Markt leidet unter dem Krieg...
News

Engagement geht weiter

KlimaStaR Milch zieht positive Bilanz...
News

Neue strategische Partnerschaft

KUKA und TD SYNNEX wollen Einführung der Robotik beschleunigen...
Unternehmen

Änderungen bei der Wintermilch-Anlieferung

Fonterra will Lücke zwischen Angebot und Nachfrage in den schwachen...
Länderbericht

Rekordproduktion zum Saisonstart

Neue Zahlen aus Neuseeland...
Nach oben scrollen