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Organisches Wachstum von 11,6%

Der Umsatz der französischen Savencia Fromage & Dairy Group stieg im Geschäftsjahr 2023 um +3,7 % bzw. 240 Mio. € auf 6,79 Mrd. € (ggü. Vorjahr). Dies resultiert aus einem organischen Wachstum von +11,6 % und einem strukturellen Effekt von +2,1 %, der hauptsächlich auf die Konsolidierung der Aktivitäten von Williner ab April 2023 zurückzuführen ist. Diese wurden jedoch durch einen negativen Wechselkurseffekt von -10% belastet, der hauptsächlich auf die Abwertung des argentinischen Peso, die sich im vierten Quartal beschleunigte, und auf die Entwicklung anderer Währungen gegenüber dem Euro zurückzuführen ist.

Auf Käse entfiel ein Umsatz von 4,1 Mrd. € (+ 6,8%), das Geschäft mit anderen Mopro kam auf 2,9 Mrd. € (- 0,2%). Das Betriebsergebnis in Höhe von 212,9 Mio. € verringerte sich ggü. 2022 um -9,1% bzw. -21,4 Mio. €. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf höhere Rohstoff- und Energiekosten und niedrigere Preise für Industrieprodukte zurückzuführen. Bei den Käseprodukten war ein Anstieg um 46 Millionen Euro zu verzeichnen, der auf Preisanpassungen in allen Märkten als Reaktion auf die weltweit hohe Inflation und auf operative Produktivitätssteigerungen zurückzuführen ist. Infolgedessen stieg die aktuelle Betriebsmarge für Käseprodukte von 2,1 % auf 3,1 %, während sie bei den anderen Molkereiprodukten von 6,1 % auf 4,1 % zurückging. Die Betriebsmarge der Gruppe lag bei 3,1 %, gegenüber 3,6 % im Vorjahr.

Ausblick für 2024

Die Aussichten für 2024 sind aus Sicht des Unternehmen weiterhin von einem unbeständigen und unsicheren Umfeld geprägt:

– Die Konsummuster werden sich weiter verändern, da die Kaufkraft nach wie vor begrenzt ist

– Die geopolitischen und wirtschaftlichen Spannungen führen zu einer Verlangsamung des Wachstums der Weltwirtschaften.

 

 

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