Das Wirtschaftsinstitut für die französische Milchwirtschaft Cniel sieht Grund zum Optimismus im französischen Milchsektor. Zum ersten Mal seit vier Jahren ist die Milcherzeugung leicht gestiegen, die Verbraucher haben mehr Milchprodukte gekauft, aber auch wieder zu teureren Markenprodukten gegriffen. Auch die Zuversicht der Milchbauern selbst ist nach wie vor groß.
Die französischen Milcherzeuger haben im vergangenen Jahr mehr als 23 Mrd. Liter Milch produziert. Das waren 1,3 % mehr als im Jahr 2023, der erste Anstieg seit vier Jahren. “Dieser Anstieg kommt sowohl dem Inlandsmarkt als auch dem Export zugute”, sagt Wirtschaftsdirektor Jean-Marc Chaumet. Auf dem heimischen Markt stieg der Verbrauch von Milchprodukten um 0,8 % an. “Trotz der anhaltenden Inflation und der Lebenshaltungskostenkrise haben die Franzosen ihren Appetit auf Milchprodukte nicht verloren. Unsere Produkte sind nach wie vor erschwinglich und bieten hervorragenden Geschmack und Genuss”. Cniel stellt fest, dass die Verbraucher wieder etwas mehr dazu neigen, Markenprodukte statt der billigeren Supermarkt-Eigenmarken zu kaufen.
Nach Berechnungen des Agrarstatistikdienstes Agreste stiegen die französischen Exporte von Milchprodukten im vergangenen Jahr um 4,5 % auf einen Wert von 8,8 Mrd. €.
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