Bildquelle: Kardex Mlog NÖM
Logistik
Quelle: Kardex Mlog

NÖM beauftragt Kardex Mlog

 

Die NÖM AG hat Kardex Mlog mit dem Bau eines vollautomatischen Versandlagers und umfassender Fördertechnik beauftragt. Der Neubau wird bis zu 26.000 Palettenstellplätze bieten. Als Generalunternehmer koordiniert Kardex Mlog zudem den Regalstahlbau, die Dach- und Wandverkleidung sowie die Lieferung von zwei Elektrohängebahnen. Der Spatenstich erfolgte am 23. Juni, die Abnahme ist für April 2027 geplant.

Die NÖM AG in Baden bei Wien bietet ein Produktspektrum mit rund 1.000 Artikeln, macht 685 Mio. € Umsatz, verarbeitet 450 Mio. kg Milch und beliefert damit Kunden im gesamten europäischen Raum. Die Absatzschwerpunkte liegen im Osten Österreichs und Norditalien. Mit dem derzeitigen Verladevolumen von durchschnittlich 2.200 Paletten pro Tag hat die Logistik ihre Leistungsgrenze erreicht. Mit dem Bau des neuen Versandlagers reagiert die NÖM auf das dynamisch wachsende Bestellvolumen und die gestiegenen Anforderungen an Schnelligkeit und Präzision in der Lieferkette.

Das Projekt umfasst den Neubau eines Logistikzentrums am Standort Baden mit einem vollautomatischen Versandlagers inklusive Fördertechnik. Für die Anbindung an den Warenausgang ist eine Elektrohängebahn vorgesehen. Gesteuert und organisiert wird die Anlage über das Materialfluss- und Lagerverwaltungssystem SAP EWM. „Durch den Neubau findet keine zusätzliche Versiegelung statt, da wir eine bestehende Fläche nutzen und durch die direkte Anbindung der neuen Lagerhalle sparen wir über 10.000 LKW-Fahrten pro Jahr“, unterstreicht Josef Simon, Vorstand für Produktion und Technik der NÖM AG und federführend beim Neubau.

„Für Kardex Mlog sprachen vor allem die zahlreichen Referenzen mit vergleichbaren Aufgabenstellungen aus der Molkereibranche. Außerdem überzeugte uns der partnerschaftliche Auftritt von Kardex Mlog und den Zulieferanten, die großes Interesse an diesem Projekt bewiesen haben“, betont Christoph Posawetz, Logistikleiter der NÖM AG.

 

Abb.: Kardex Mlog NÖM

 

Verwandte Artikel

News

Bundesweite Rückrufaktion

Räucherschmelzkäse-Zubereitung kann Kunststoffteile enthalten...
Markt

Neues Abkommen mit Mexiko

EU-Exporte könnten um bis zu 75% steigen...
News

Überarbeitung statt Abschaffung?

Kommentar zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz...
Länderbericht

Weniger Milch im Mai

Zahlen zur französischen Milcherzeugung und -verwertung...
Unternehmen

Streik bei Bayernland

NGG macht Druck...
Unternehmen

Britische Aktivitäten werden abgestoßen

Irische Dairygold ist unzufrieden mit dem UK-Markt...
Nach oben scrollen