Verpackung
Quelle: LLIG packaging solutions

Neue Packer-Lösungen für Thermoformsysteme

Die ILLIG packaging solutions GmbH erweitert ihr Portfolio im Bereich End-of-Line-Automatisierung um zwei neue Box-Packer-Lösungen. Damit werden Produkte im direkten Anschluss an das Thermoformen automatisiert kartoniert. Mit der neuen BFU 300 und der Performance-Variante BFU 500 bietet das Unternehmen vollständig integrierte Box-Filling-Units (BFU) an, die auf der eigenen Antriebs-, Software- und Steuerungstechnologie basieren und die bisher eingesetzten Fremdsysteme ablösen. Ziel ist es, Kunden noch flexiblere, leistungsfähigere und durchgängig integrierte Verpackungslösungen aus einer Hand bereitzustellen. Die Performance der Thermoform-Systeme wird durch die neuen Packer nicht eingeschränkt – ein wesentlicher Vorteil gegenüber marktüblichen Lösungen. Beide Packer sind stationär positioniert, sodass beim Formatwechsel kein Verfahren der Maschine erforderlich ist. Die neuen Box-Packer werden zunächst für RDM/RDML-Systeme verfügbar sein, Lösungen für RDK-Systeme befinden sich in Vorbereitung.

Die neue End-of-Line-Lösung ist in zwei Ausführungen erhältlich. Die BFU 300 richtet sich an standardisierte Anwendungen mit runden Standard-Formteilen und klassischen Stapelkonfigurationen. Die Kartonlagen werden direkt vom Querförderband in den Packer überführt und über ein Hubsystem in den Karton platziert. Durch die reduzierte mechanische Komplexität und die geringe Anzahl an Format- und Umrüstteilen eignet sich diese Variante besonders für Unternehmen, die eine robuste, wirtschaftliche Lösung mit solider Leistung benötigen.

Für anspruchsvolle Anwendungen mit hohen Taktzahlen, engen Packmustern oder nicht-runden Formteilen bietet die BFU 500 eine optimale Lösung. Dieser Packer ist mit einer servomotorischen Stichmaßverstellung und einem servomotorischen Greifer ausgestattet. Dadurch lassen sich diverse Stapelkonfigurationen (z. B. instabile Formteilstangen) sowie komplexe Formteilgeometrien zuverlässig verarbeiten. Die Ausstattung umfasst zwei servomotorische Schieber, die flexibel eingesetzt werden können.

Für hohe Performance-Anforderungen wird eine Doppel-Schubtechnik verwendet. Für stapelkritische Formteile wird ein Gegenhalter eingesetzt, so dass die Formteilstangen während des Packprozesses ständig beidseitig gestützt sind. Enge Packschemen können beim BFU 500 durch Verschachtelung der Einzelstangen oder der Bildung von A- oder B-Lagen realisiert werden. Beide Systeme unterstützen die Verarbeitung kompletter Kartonlagen, was den Packprozess beschleunigt und die Prozessstabilität erhöht. Abhängig von Ausführung und Anwendung lassen sich bis zu neun Kartonlagen pro Minute realisieren.

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
News

Jahrestagung Milchindustrie-Verband 2026

Zwischen Preisdruck, Regulierung und Digitalisierung...
Technik

Einfach zuverlässig

Videojet stellt neue Thermal-Inkjet-Drucker für hochauflösende Kennzeichnung vor...
Unternehmen

Umbauarbeiten abgeschlossen

Inalpi Nutrition produziert nun MPC, MPI, MCC und MCI...
News

Deutscher Milchmarkt unter schwierigen Rahmenbedingungen

Jahrestagung 2026 des Milchindustrie-Verbandes in Dresden...
Länderbericht

Büffelmilch-Mozzarella wird knapp

Streik der LKW-Fahrer in Italien trifft Spezialitätenhersteller...
Unternehmen

Fossilfreier Betrieb

Arla investiert 3,1 Mio. € in schwedischen Standort...
Nach oben scrollen