Bildquelle: Gmundner Molkerei
News
Quelle: Gmundner Molkerei

Neue Käserei

Die Geschäftsführung der Gmundner Molkerei im Käse-Reifungskeller – v.l.n.r.: Stefan Stein (Geschäftsführung), Christoph Engl (Geschäftsführung) Foto: Gmundner Molkerei

Die Gmundner Molkerei investiert 10 Mio. € in eine hochmoderne Käserei, die es ermöglichen wird, die Kapazitäten deutlich auszubauen und die gewohnte Qualität ihrer Käsespezialitäten auf höchstem Niveau zu sichern. Bereits beim Neubau 2019 und 2020 wurde der bestehende Gebäudeteil für eine zukünftige Erweiterung vorgesehen. Nun wird dieser Bereich durch umfangreiche Investitionen und innovative Technologien zur neuen Produktionsstätte für die weltweit mehrfach ausgezeichneten Sorten Gmundner Berg, Traunstein König & Co. „Mit der Errichtung und Modernisierung unserer Käserei bauen wir unsere Stellung als leistungsfähiger Käseproduzent im Herzen Österreichs weiter aus“, erklärt Geschäftsführer Christoph Engl.
Im Rahmen des Neubaus mit einer Kapazität von 15.000 Jahrestonnen werden neue Käsefertiger und Pressanlagen sowie eine hochmoderne Salzbadanlage und effizientere Verpackungslinien installiert. Diese Anlagen entsprechen den höchsten Standards der Lebensmittelproduktion und sorgen durch ihre Effizienz für steigende Kapazitäten. Durch die zusätzlichen Produktionsmöglichkeiten sollen künftig noch mehr hochwertige Käsespezialitäten hergestellt werden, denn die Nachfrage ist so hoch wie nie. „Diese Investition ist ein klares Bekenntnis zu unserem Standort und somit gleichermaßen zu unseren Milchlieferanten, Mitarbeitern und Kunden. Sie zeigt, dass wir bereit sind, in die Zukunft zu investieren und den europäischen Käsemarkt aktiv mitzugestalten“, unterstreicht Geschäftsführer Stefan Stein.
Neben technologischen Vorteilen stärkt das Projekt die Position des Standortes Gmunden als bedeutendes Zentrum für die österreichische Milchwirtschaft. Die modernisierte Käserei bietet zudem neue Arbeitsplätze und fördert die regionale Wertschöpfung. „Es ist uns ein Anliegen, auch langfristig positive Impulse für die Region und für unsere Milchlieferanten zu setzen“, so die Geschäftsführung. Die Fertigstellung der neuen Käserei ist für das Frühjahr 2026 geplant.

Verwandte Artikel

Markt

Grundlagen der Milcherzeugung bedroht

Konflikt im Nahen Osten stört die globalen Düngemittelmärkte erheblich...
Sortiment

Deutschland im Minus

Gorgonzola-Produktion und Export zeigen sich bislang für das laufenden 2026...
Unternehmen

A-ware beteiligt sich an Amalthea

Ausnutria gibt 35% der Anteile an A-ware...
Markt

ZuivelNL: KW 29

Sämtliche Notierungen steigen an...
Markt

“Wir brauchen eine starke heimische Landwirtschaft”

LV Milch NRW legt aktuelle Zahlen vor...
Unternehmen

Preisprognose korrigiert

Fonterra gibt sich etwas pessimistischer...
Nach oben scrollen