Bildquelle: Gmundner Molkerei
News
Quelle: Gmundner Molkerei

Neue Käserei

Die Geschäftsführung der Gmundner Molkerei im Käse-Reifungskeller – v.l.n.r.: Stefan Stein (Geschäftsführung), Christoph Engl (Geschäftsführung) Foto: Gmundner Molkerei

Die Gmundner Molkerei investiert 10 Mio. € in eine hochmoderne Käserei, die es ermöglichen wird, die Kapazitäten deutlich auszubauen und die gewohnte Qualität ihrer Käsespezialitäten auf höchstem Niveau zu sichern. Bereits beim Neubau 2019 und 2020 wurde der bestehende Gebäudeteil für eine zukünftige Erweiterung vorgesehen. Nun wird dieser Bereich durch umfangreiche Investitionen und innovative Technologien zur neuen Produktionsstätte für die weltweit mehrfach ausgezeichneten Sorten Gmundner Berg, Traunstein König & Co. „Mit der Errichtung und Modernisierung unserer Käserei bauen wir unsere Stellung als leistungsfähiger Käseproduzent im Herzen Österreichs weiter aus“, erklärt Geschäftsführer Christoph Engl.
Im Rahmen des Neubaus mit einer Kapazität von 15.000 Jahrestonnen werden neue Käsefertiger und Pressanlagen sowie eine hochmoderne Salzbadanlage und effizientere Verpackungslinien installiert. Diese Anlagen entsprechen den höchsten Standards der Lebensmittelproduktion und sorgen durch ihre Effizienz für steigende Kapazitäten. Durch die zusätzlichen Produktionsmöglichkeiten sollen künftig noch mehr hochwertige Käsespezialitäten hergestellt werden, denn die Nachfrage ist so hoch wie nie. „Diese Investition ist ein klares Bekenntnis zu unserem Standort und somit gleichermaßen zu unseren Milchlieferanten, Mitarbeitern und Kunden. Sie zeigt, dass wir bereit sind, in die Zukunft zu investieren und den europäischen Käsemarkt aktiv mitzugestalten“, unterstreicht Geschäftsführer Stefan Stein.
Neben technologischen Vorteilen stärkt das Projekt die Position des Standortes Gmunden als bedeutendes Zentrum für die österreichische Milchwirtschaft. Die modernisierte Käserei bietet zudem neue Arbeitsplätze und fördert die regionale Wertschöpfung. „Es ist uns ein Anliegen, auch langfristig positive Impulse für die Region und für unsere Milchlieferanten zu setzen“, so die Geschäftsführung. Die Fertigstellung der neuen Käserei ist für das Frühjahr 2026 geplant.

Verwandte Artikel

Nachhaltigkeit

Floating Farm muss wohl schließen

Pilotprojekt für nachhaltige Milchwirtschaft in Rotterdam vor dem Aus...
News

Vom Gras ins Glas

Wie die Emmi Gruppe Milch immer wieder neu erfindet...
Markt

Boom setzt sich fort

Niedrigere Milchmengen möglicherweise erst in 2027...
Verpackung

Tool zur Verpackungsoptimierung

PET-Einsparungen werden für Hersteller wichtiger denn je...
News

„It´s all about your costs“

Verpackungskosten mit SEALPAC dauerhaft senken...
Unternehmen

Gewinn deutlich gesunken

Dairygold meldet Zahlen für das Geschäftsjahr 2025...
Nach oben scrollen