Tetra Pak hat die Einführung von Sonnenblumenprotein angekündigt. Dabei handelt es sich um eine pflanzenbasierte Zutat, die Lebensmittel- und Getränkehersteller unterstützten soll, die steigende Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten zu bedienen und gleichzeitig bestehende Investitionen optimal zu nutzen. Mit der Erweiterung seines Portfolios an Zutaten bietet Tetra Pak Herstellern eine neue Möglichkeit, vom boomenden Markt für pflanzenbasierte Lebensmittel und Getränke zu profitieren. Dieser Markt wird voraussichtlich bis 2033 auf 35,9 Milliarden US-Dollar anwachsen.
Sonnenblumenprotein ist besonders vielseitig dank seines neutralen, leicht nussigen Geschmacks, der glatten Textur und der hellen Farbe. Diese Eigenschaften ermöglichen den Einsatz in einer Vielzahl von Produkten, von pflanzenbasiertem Eiskaffee über Joghurt bis hin zu trinkfertigen Protein-Drinks. Mit einem Dosierbereich von 2 % bis 7 % bietet Sonnenblumenprotein große Flexibilität in der Formulierung und lässt sich einfach an spezifische Produktanforderungen anpassen. Sei es zur Erhöhung des Proteingehalts, zur Verbesserung der Textur oder zur Bereitstellung ausgewogener Nährwerte.