Lidl
Quelle: Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Mit der Proteinstrategie auf Platz eins

Die Einzelhandelsstudie zeigt, inwieweit Supermärkte zu einem gesunden und nachhaltigen Lebensmittelsystem beitragen und ihren Kunden gesunde, nachhaltige und fair produzierte Lebensmittel anbieten.

Treiber der Spitzenposition ist nach Aussage von Lidl die Proteinstrategie des Discounters. Als erster Lebensmitteleinzelhändler hat sich Lidl in Deutschland, angelehnt an die Planetary Health Diet, unter anderem das Ziel gesetzt, den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen im Vergleich zu tierischen Proteinquellen im Sortiment bis 2030 auf 20 Prozent zu erhöhen. Das Proteinverhältnis veröffentlicht der Lebensmitteleinzelhändler jährlich nach der WWF-Methode. Für die transparenteste und vollständige Berichterstattung erhält Lidl in der Superlist die volle Punktzahl. Zudem bietet der Lebensmitteleinzelhändler pflanzliche Alternativen der Eigenmarke “Vemondo” zum gleichen Preis wie tierische Vergleichsprodukte an. Um den Kunden eine bessere Orientierung und einen leichteren Zugang zu bieten, sind die Vemondo-Artikel neben den tierischen Pendants platziert. Die Preisparität bewirbt Lidl unter anderem mit dem Slogan “Du hast die Wahl“.

Verwandte Artikel

Unternehmen

Nachruf: Toni Meggle

Die Meggle Group trauert um ihren langjährigen Eigentümer Toni Meggle....
Länderbericht

Neue Marktstudie

Der Milchmarkt im Mittleren Osten...
Unternehmen

Ausweitung der Aktivitäten

Wagenaar Dairy übernimmt Mopro-Geschäft von Agri-Best...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Butter: Bereits die fünfte Preissenkung in diesem Jahr...
Ein Kommentar von Hans Wortelkamp

Butterpreise – ein Lehrstück über Marktmechanismen

1,39 Euro für ein Päckchen! So günstig war Butter schon...
Länderbericht

Deutliches Wachstum prognostiziert

Der Milchmarkt der Vereinigten Arabischen Emirate...
Nach oben scrollen