News

Milchverarbeitung vor 7.500 Jahren

Eine gemeinsame Studie der Universitat Autònoma de Barcelona, der Universität Zaragoza und der Universität Straßburg in den Höhlen von Chaves und Puyascada, beide in der spanischen Provinz Huesca, liefert den ersten direkten Beweis für den Verzehr und die Verarbeitung von Milch in den Pyrenäen bereits zu Beginn der Jungsteinzeit, vor etwa 7 500 Jahren.

Zur Untersuchung wurden Techniken zur Identifizierung organischer Rückstände und der Isotopencharakterisierung von Fettsäuren zur Bestimmung der tierischen Herkunft sowie von Daten zur Morphologie und Funktionalität der Keramik und archäozoologischen Studien an beiden Fundorten verwendet.

Die Analyse der organischen Rückstände, die in der tonhaltigen Matrix im Inneren von 36 Keramikgefäßen erhalten sind, zeigt, dass bereits vor 7 500 Jahren in den Zentralpyrenäen Milchprodukte verarbeitet und konsumiert wurden. Die Korrelation zwischen den Rückständen von Milchfetten und den verschiedenen Formen der Keramik deutet außerdem darauf hin, dass bereits Prozesse wie Verarbeitung und Lagerung in beiden Siedlungen durchgeführt wurden.

 

Abb.: PxHere

Verwandte Artikel

2026_08_Milkfluencer Tag 2 Food-Creator auf Kuhweide
News

Dialog Milch bringt Creator auf Höfe und in Molkerei

Bei der Dialog Milch Tour trafen Food-, Lifestyle- und Agri-Creator...
News

Milch in Schulen und Vereinen

Milag schult Milchbotschafterinnen und Kursleiterinnen in Pronsfeld...
Markt

ZuivelNL: KW 35

Alle Notierungen legen zu...
News

Über 30 Mrd. $ Umsatz

Der weltweite Markt für Käsesepzialitäten...
News

Globale Verpackungstrends

Warum eine Lebensmittelverpackung in Bangkok anders aussieht als in Berlin...
Unternehmen

Arla-DMK-Fusion mischt die Rangliste auf

Rabobank veröffentlicht neues „Global Dairy Top 20“-Ranking...
Nach oben scrollen