Branche
Quelle: moproweb.de

Milchpreis vs. Anlieferung

Im Bild von links: MIV-Vize Hans Holtorf, MIV-Vorsitzender Detlef Latka (Hochwald), MIV-Hauptgeschäftsführer Dr. Björn Börgermann

 

Aktuell findet eine Milchpreiskorrektur statt, räumte der Vorsitzende des Milchindustrie-Verbandes MIV, Detlef Latka, am 24. Oktober vor der Presse in Berlin ein. Dies lasse sich leicht auch an den Notierungen für Fett, Protein und Käse ablesen. Wohin sich der Milchpreis in nächster Zeit bewegen wird, darüber wagte Latka allerdings keine Prognose. Der Markt sei aktuell von hohen Anlieferungsmengen geprägt, nicht nur in Deutschland, sondern nahezu weltweit. Die Entwicklung des Milchpreises hänge daher direkt von der Produktion ab. Latka: „Im Moment ist sehr viel Milch in den Märkten“.

Auf die Frage von moproweb.de, ob die Präzisionsfermentation echte Konkurrenz zu originären Mopro entfalten könnte, erklärte Latka, dass die Milchwirtschaft mit Verbesserungen beim Tierwohl etc. beim Verbraucher offenbar gut punkten kann. Dieser präferiere echte Milch, was sich an den Verbrauchsstatistiken und auch an der Stagnation der einschlägigen Ersatzprodukte festmachen lasse. Eingehend auf erste Markt-Produkte aus der Präzisionsfermentation, wies MIV-Hauptgeschäftsführer Dr. Björn Börgermann darauf hin, dass manche Anbieter für ihre Formulierungen Protein aus der Milch verwenden, so dass effektiv je Liter Ersatzprodukt ein Liter Milch verbraucht wird.

Verwandte Artikel

Verpackung

Bündelpacker für nachhaltige Transportverpackungen

Hugo Beck auf der interpack 2026...
Verpackung

Präsenz auf dem europäischen Verpackungsmarkt erweitert

Antalis übernimmt Hein Verpackungen...
Unternehmen

Neustart für Wiemo

"Yömilch" will mehrere Millionen Euro investieren...
Sortiment

Das Käse-Regal wird zur Bühne

Die „KUHle Affäre“ der Albert Herz GmbH ist ein rotierendes...
Markt

Hedging wie bei den Großen

Absicherungsstrategien werden auch für kleinere Molkereien wichtig...
Unternehmen

Fonterra legt Rechtsstreit bei

Greenpeace moniert fehlerhafte Werbeaussage...
Nach oben scrollen