News

Milch ist rassistisch

Ein aktuelles Projekt des Oxford History of Science Museum will die Beziehung zwischen “Milch und Kolonialismus” untersuchen. Der Fokusliegt auf der “politischen Natur dieses Alltagsprodukts.

Ein Forschungsteam untersucht dafür die kolonialen Hinterlassenschaften von Milchprodukten anhand einer Museumssammlung. Einer der beteiligten Experten vertritt vorab die Ansicht, dass Milch eine nordeuropäische und “weiße Vorherrschaft” über andere Kulturen darstellt.

Das Projekt mit dem Titel “Milking it: colonialism, heritage & everyday engagement with dairy” wird die milchbezogenen Sammlungen des History of Science Museum in Oxford untersuchen. Ziel ist es, zu verstehen, wie das koloniale Erbe zeitgenössische Themen beeinflusst und sich auf das Alltagsleben der Menschen auswirkt. Anhand von Tagebüchern, Archivrecherchen und „partizipativen Podcasts“ soll das Projekt den historischen Umgang mit Milch untersuchen und Netzwerke mit Verbrauchern und Erzeugern in Großbritannien und Kenia aufbauen.

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
News

10 Jahre EU-Gütesiegel

Heumilch ist seit 2016 "garantiert traditionelle Spezialität“...
Unternehmen

Turnaround vor dem Verkauf

Saputo Dairy UK weist wieder einen Gewinn aus...
Spotmarkt

Preisbaro SüßMoKo KW 44/2026

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Spotmarkt

Preisbaro Spotmarkt KW 44/2026

Exklusiv für Abonnenten: molkerei-industrie bereitet wöchentlich die Preisentwicklungen auf...
News

Ernährungssicherheit ist zentrales Thema

Studie von Tetra Pak gibt Empfehlungen an die politischen Entscheidungsträger...
IT

Neue Studie von Rockwell Automation

Warum KI nicht unmittelbar zu messbaren Geschäftsergebnissen führt...
Nach oben scrollen