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Quelle: Initiative Milch/LVN

Milch ist Kulturgut

Im Supermarkt, im Café, zu Hause oder im Fitnessstudio – Milchprodukte begegnen uns nahezu täglich und an verschiedensten Orten. Doch wo stehen sie in der Wahrnehmung der Europäerinnen und Europäer? Antworten liefert eine neue Verbraucherumfrage mit Teilnehmenden aus Deutschland, Belgien, Irland und Dänemark.Generell scheint die Aussage zu stimmen, dass Milchprodukte bei den Verbrauchern in Europa aus verschiedenen Gründen nach wie vor beliebt sind. Denn:

Egal, ob in Deutschland oder anderswo – Milch und Milchprodukte sind Teil einer zeitgemäßen Ernährung und haben ihren Platz in den offiziellen Ernährungsempfehlungen aller Länder in Europa. Und auch, wer in den Kühlschrank eines europäischen Haushalts schaut, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Milchprodukt darin finden. Das ist eine der zentralen Erkenntnisse der Studie.

Die Studie für Belgien, Dänemark, Deutschland und Irland gibt  auch Aufschluss darüber, wo es noch Optimierungsbedarf gibt. Denn was anhand der Umfrageergebnisse deutlich wird: Die Befragten aus allen vier Ländern schätzen eine nachhaltige Ernährung in erster Linie als umweltfreundlich ein, sind jedoch skeptischer, wenn es darum geht, sie in Einklang mit der Esskultur der jeweiligen Länder zu bringen. Bei Milch und Milchprodukten ist es genau umgekehrt. Hier dominiert die Wahrnehmung von Milch als Kulturgut, während die Befragten sie weniger mit Nachhaltigkeits-Aspekten in Verbindung bringen.

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