Weltweit greifen immer mehr Menschen zu Lebensmitteln und Getränken, die ihnen einen funktionellen Mehrwert bieten und auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Diese wachsende Nachfrage wird auch in einer Umfrage von Innova Market Insights abgebildet: 42 % der Befragten gaben an, dass für sie die gesundheitlichen Vorteile, die ein Produkt liefert, ein entscheidendes Qualitätskriterium darstellt. Demnach ist jeder Fünfte bereit, für funktionelle Inhaltsstoffe, die bestimmte Gesundheitsthemen adressieren, tiefer in die Tasche zu greifen (Innova Market Insights: Global Ingredient Trends 2025).
So punkten Hersteller im Markt
Für Lebensmittel- und Getränkehersteller ergeben sich dadurch vielfältige Innovationsmöglichkeiten: Durch das Hervorheben bestimmter Inhaltsstoffe auf der Verpackung kann der funktionelle Mehrwert eines Produktes stärker kommuniziert und gesundheitsbewusste Zielgruppen angesprochen werden. Die Mikronährstoff-Experten von SternVitamin helfen Herstellern, innovative Produkte zu entwickeln, die auf spezifische Zielgruppen abgestimmt sind und gleichzeitig die Auslobung gesundheitsbezogener Health Claims ermöglichen. Basierend auf Ernährungstrends entwickelt das Unternehmen kundenindividuelle Mikronährstoff-Premixe, die die aktuelle Marktnachfrage trendgerecht abbilden.
Personalisierte Ernährung als Schlüsselthema
Personalisierte Ernährung wurde als eines der zentralen Themen der Innova Ernährungstrends 2025 hervorgehoben (Innova Market Insights: Top 10 F&B Trends 2025). „Verbraucher:innen legen immer mehr Wert auf Produkte, die gezielt auf ihre Lebensphase oder ihre spezifischen Gesundheitsbedürfnisse abgestimmt sind. Dies gilt sowohl für Nahrungsergänzungsmittel als auch für Lebensmittel und Getränke“, erklärt Anna Schäfer, Junior Produktmanagerin bei SternVitamin. Besonders im Fokus steht für SternVitamin das Thema Frauengesundheit. Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft oder der Menopause veranlassen Frauen in verschiedenen Alters- und Lebensphasen, ihren Körper aktiv unterstützen zu wollen. Mit Premix-Lösungen wie SternWoman 45+, die neben verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen auch Pflanzenextrakte wie Grüntee- und Johannisbeerextrakt enthalten, unterstützt SternVitamin interessierte Unternehmen von der Ideenfindung bis zur Produktentwicklung.
Von Ernährungstrends zu funktionellen Produkten – Mikronährstoffe im Fokus
Wie die Ernährungstrends von Innova verdeutlichen, steigt das Interesse an vielfältigen Gesundheitstrends und dabei verstärkt auch an Produkten mit funktionellem Mehrwert. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von 6,4 % spiegelt sich dieser Trend auch auf dem Markt der mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherten Neuprodukte wider (Innova Market Insights, CAGR 2020-2024).
Der Trend „Beauty from within“ zeigt einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz auf, der die Schönheit von innen heraus stärken soll. So sind Vitamine wie A, C und E insbesondere für eine starke Hautbarriere relevant, während verschiedene B-Vitamine wichtig für schöne und gesunde Haare sind.
Im Interessensbereich der Konsumierenden steht neben der physischen auch die mentale Gesundheit. Weltweit erklären 36 % einer Umfrage geistiges und seelisches Wohlbefinden als primäres Gesundheitsziel (Innova Lifestyle & Attitudes Survey, 2024). Passend dazu wurde von SternVitamin der Snack Matcha-Wafer mit dem Premix SternPowerUp entwickelt, der mit einer Mischung aus B-Vitaminen, Vitamin C, Zink und Matcha-Pulver die kognitive Leistungsfähigkeit unterstützt und das Auftreten von Müdigkeit reduzieren kann.
Auch der Darm rückt zunehmend in den Mittelpunkt gesundheitsbewusster Ernährung. Die wissenschaftliche Forschung zeigt, dass ein gesundes Mikrobiom essenziell für das Immunsystem, die Verdauung und sogar das mentale Wohlbefinden ist. Hersteller, die innovative Lösungen für eine ganzheitliche Darmgesundheit anbieten, erschließen damit ein weiteres wachsendes Marktsegment. Anna Schäfer: „Mit SternGutFeeling hat SternVitamin eine innovative Premix-Lösung aus kurzkettigen Fructooligosacchariden, Vitamin C, D, E, Zink und Selen im Portfolio und unterstützt Hersteller bei der Produktentwicklung mit wissenschaftlicher Expertise rund um Mikronährstoffe.“
Foto: Jacob Lund/ Shutterstock, SternVitamin