Rund 125 Millionen Euro hat der Regionalbetrieb Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen in neues Produktions- und Logistikzentrum in Hirschaid investiert. Kürzlich erfolgte die Fertigstellung des ersten Abschnitts. Denn hier werden demnächst zunächst Fleisch- und Wurstspezialitäten nach regionalen Rezepturen hergestellt und über eine hoch automatisierte Bedienungstheken-Logistik an die rund 800 Einzelhandelsmärkte im Absatzgebiet distribuiert. Ab Herbst 2025 sollen dann auch die Belieferung weiterer Frischeprodukte, wie z. B. das Prepacking-Sortiment für Käse und Wurst, folgen. „Im Grunde produzieren und distribuieren wir von Hirschaid aus alles aus einer Hand, was unsere Kunden in unseren Bedientheken vorfinden. Von Fleisch, Wurst, Käse bis hin zu Fisch. Mit dem Neubau haben wir alle Möglichkeiten, noch mehr Artikelvarianten nach regionalen Rezepturen selbst herzustellen und können an unseren Rezepturen feilen,“ hob Sebastian Kohrmann, Vorstandssprecher der Edeka Nordbayer-Sachsen-Thüringen anlässlich der Eröffnung hervor. Zurzeit beginnt der Umzug der Frische-Manufaktur von den beiden bisherigen Standorten Nürnberg und Rottendorf nach Hirschaid. Die Produktion in Hirschaid soll dann bereits im Oktober den Vollbetrieb erreicht haben.
Direkt neben der Frische-Manufaktur wird ein „Food Academy Campus“ der Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen entstehen. Der Bau dieses Zentrums für die Aus- und Weiterbildung ist bereits angelaufen. Der Start der Academy wird zum Jahresende 2025 erwartet.
Die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des Edeka-Verbundes. Angeschlossen sind der Regionalgruppe rund 840 Einzelhandelsmärkte der Marken„EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Gemeinsam mit den selbstständigen Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2024 einen Verbundumsatz von rund 5,35 Mrd. Euro.