Bildquelle: molkerei-industrie Sossna
Milchalternativen
Quelle: LZ

Marken lassen Federn

 

Obwohl sich pflanzliche Milchalternativen großer Beliebtheit erfreuen, greifen viele deutsche Verbraucher weiterhin ausschließlich zu Kuhmilch. Das geht aus Daten von Yougov hervor. Demnach gibt mehr als jeder zweite Befragte (57 Prozent) an, nur Kuhmilch zu verwenden. 9 Prozent verwenden nur pflanzliche Alternativen und jeder vierte Befragte (25 Prozent) kauft beides.

Yougov hat einen leichten Abwärtstrend bei der Reichweite festgestellt. Demnach ist der Anteil der Haushalte, die pflanzliche Alternativprodukte aus der weißen Linie kaufen, im vergangenen Jahr leicht um einen Prozentpunkt gesunken: Während er 2023 noch bei 44,8 Prozent lag, waren es 2024 nur noch 43,8 Prozent. Zuvor war der Anteil seit 2020 kontinuierlich angestiegen. Laut Yougov sind die pflanzlichen Alternativen der Eigenmarken in ihrer Entwicklung noch stabil, während die Herstellermarken seit 2022 15 Prozent der Käufer verloren haben.

Verwandte Artikel

Technik

Nanobubbles im Abwasser

Effizienz der Abwasseraufbereitung in Molkereien verbessert...
Spotmarkt

Preisbaro Spotmarkt KW 16/2025

Exklusiv für Abonnenten: molkerei-industrie bereitet wöchentlich die Preisentwicklungen auf....
Spotmarkt

Preisbaro SüßMoKo KW 16/2025

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
News

Aus für Provamel

Danone nimmt Produktlinie vom Markt...
Technik

BOGE Partner Days

Fachwissen, Innovation und partnerschaftlicher Dialog...
Technik

EFAFLEX-Sicherheitstag

Bewusstsein für Sicherung am Tor...
Nach oben scrollen