Im boomenden Markt für pflanzliche Getränke zählen Mandeldrinks zu den Gewinnern – tatsächlich treibt ihr Wachstum sogar die gesamte Branche voran. Im März 2025 stieg der Umsatz des Mandeldrinkmarktes um 43 Prozent, während der Haferdrinkmarkt lediglich ein Plus von 0,7 Prozent verzeichnete (jeweils im Vergleich zum Vorjahr). Damit ist Mandel die am stärksten wachsende pflanzliche Milchalternative.
Auch laut einer von Alpro beauftragten Studie, die vom 11. bis 17. März 2025 unter 2.000 Erwachsenen in Deutschland durchgeführt wurde, konsumieren 46 Prozent der Mandeldrink-Nutzer heute mehr von dem Drink als noch vor drei Jahren. Geschätzt werden vor allem der milde Geschmack, die vielseitige Anwendbarkeit sowie gesundheitliche Vorteile.
Besonders beliebt ist der Drink bei den 18- bis 34-Jährigen, die verstärkt auf Nährwerte und Umweltverträglichkeit achten. Auch die Altersgruppen ab 35 Jahren entdecken Mandeldrinks zunehmend für sich.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: 26 Prozent der Teilnehmer verzichten beim Frühstück bewusst auf Zucker, 40 Prozent versuchen zumindest, ihn zu begrenzen. Daher sind Mandeldrinks mit niedrigem Kaloriengehalt – gerade zuckerfreie Varianten – eine Wahl für alle, die Wert auf eine ausgewogene Ernährung und einen bewussten Lebensstil legen.