In einem herausfordernden makroökonomischen Umfeld, das von nicht immer günstigen Marktbedingungen geprägt war und die Rentabilität beeinträchtigte, wodurch die Leistung hinter den Erwartungen zurückblieb, schließt die DalterFood Group das Jahr 2024 mit wachsendem Umsatz und steigenden Volumina ab. Der konsolidierte Umsatz erreichte 176 Millionen Euro und verzeichnete einen Anstieg von 17 Millionen Euro gegenüber 2023 (+10,7 %), wobei 83 % des Umsatzes auf internationale Märkte entfielen. Auch die Volumina zeigten einen positiven Trend und überstiegen 14.000 Tonnen verkaufter Käseprodukte (+10 %). Alle Unternehmen der Gruppe haben dazu beigetragen, insbesondere die Vertriebsgesellschaften VIP Italia GmbH (Deutschland) mit einem Umsatz von 63,4 Millionen Euro (+3,2 % gegenüber 2023) und Dalter UK Ltd mit 53 Millionen Euro (+12,8 %). Die Zahl der Beschäftigten stieg weiter an und erreichte 189.
„Das Jahr 2024 war geprägt von Licht und Schatten. Einerseits wirkten sich verschiedene Faktoren – allen voran die Preisentwicklung beim Parmigiano Reggiano – negativ auf die Marge aus und führten zu Ergebnissen unter den Erwartungen. Andererseits ermöglichte das Wachstum bei Umsatz und Volumen, dass wir unsere starke Wettbewerbsposition sowohl auf dem heimischen Markt als auch auf wichtigen Auslandsmärkten wie Deutschland, Großbritannien und Frankreich behaupten konnten. Die Leistungen der Gruppe – insbesondere der Tochtergesellschaften in Großbritannien und Deutschland – haben sich als positiv erwiesen und spiegeln die Entwicklung des globalen Marktes wider. Unsere langjährige Erfahrung in der Molkereibranche sowie das kontinuierliche Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit ermöglichen es uns, ein breites und unverwechselbares Produktportfolio anzubieten, wobei der Parmigiano Reggiano aus unserer eigenen Lieferkette das Aushängeschild darstellt. So können wir effektiv auf die Bedürfnisse von Einzelhändlern, der Lebensmittelindustrie und des Foodservice reagieren – in Märkten, in denen Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung zunehmend zentrale Werte sind“, erklärt Andrea Guidi, Geschäftsführer der Gruppe.
Das erste Quartal des Jahres hat lt. Unternehmensangaben ermutigende Signale gezeigt – mit Zuwächsen beim Umsatz und Volumen sowie einer Margenerholung dank verbesserter Kosten-/Verkaufspreis-Dynamiken beim Parmigiano Reggiano. „Die ersten positiven Ergebnisse im Jahr 2025 bestätigen, dass Einsatz, Vision und Teamarbeit auch in herausfordernden Situationen den Unterschied machen. Im Laufe des Jahres 2025 werden wir weiterhin in Produktionskapazitäten, technologische Innovation und Nachhaltigkeit investieren, mit dem Ziel, unsere führende Position in der Molkereibranche weiter zu stärken und unsere Präsenz auf internationalen Märkten auszubauen. Die bisherigen Leistungen bestätigen die Wirksamkeit unserer Strategie und die Solidität unseres Wachstumsmodells“, erklärt Guidi.
DAS UNTERNEHMEN
Von der Produktion bis hin zur Distribution ist die DalterFood Group auf verschiedenen internationalen Märkten aktiv – dank des Beitrags jeder einzelnen ihrer Gesellschaften: Dalter Alimentari, die Muttergesellschaft mit Sitz in Sant’Ilario d’Enza (RE), wo sich das Werk für das Schneiden und Verpacken von Hart- und Schnittkäse befindet; Colline di Canossa, das Herzstück der Parmigiano-Reggiano-Produktion mit den beiden eigenen Bergkäsereien (Colline di Selvapiana e Canossa und Colline del Cigarello e Canossa); Vip-Italia GmbH, die Vertriebsgesellschaft in Deutschland; Dalter UK Ltd, die Vertriebsgesellschaft in Großbritannien. Darüber hinaus hält die DalterFood Group eine Beteiligung an dem brasilianischen Unternehmen CMC.