Das einzige Seminar, das die komplette Analytik (Anorganisch/Elemente und organische Moleküle) abdeckt kommt im November 2026 wieder bundesweit nach Deutschland. Dieses Fortbildungsseminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten der mechanischen Aufbereitung von Feststoffen, den anschließenden Mikrowellenaufschluss für die ICP-Analytik bzw. der Lösemittel-Extraktion zur chromatographischen Analytik (GC, HPLC). Es wendet sich an alle Anwender, die die Probenaufbereitung und Analytik im Labor qualitativ und quantitativ optimieren möchten. Abgerundet wird das Seminar durch den praktischen Teil mit allgemeinen Tipps & Tricks zur Optimierung der Probenvorbereitung.Wie lassen sich Feststoffproben optimal zerkleinern und homogenisieren? Wie gelingt ein schneller und zuverlässiger Mikrowellenaufschluss für die ICP-Analytik? Und wie können organische Inhaltsstoffe effizient für die anschließende GC- oder HPLC-Analytik extrahiert werden?
Das Fortbildungsseminar vermittelt einen praxisorientierten Überblick über die gesamte Prozesskette der modernen Probenvorbereitung und Analytik. Die verschiedenen Arbeitstechniken werden nicht nur theoretisch erläutert, sondern direkt in der Praxis demonstriert und anhand realer Kundenproben durchgeführt.
Dabei zeigen unsere Experten, wie sich Probenvorbereitung und Analytik qualitativ und quantitativ optimieren lassen und welche Faktoren entscheidend für zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse sind.
Drei Hersteller – eine komplette Analytikkette
Zerkleinerung & Probenvermahlung – Retsch
Optimale Zerkleinerung und Homogenisierung von Feststoffproben als Grundlage für eine zuverlässige Analytik.
Mikrowellen-Aufschluss & Lösemittel-Extraktion – CEM
Effizienter Aufschluss für die Elementanalytik sowie schnelle und automatisierte Extraktion für die chromatographische Analytik.
Elementanalytik & Chromatographie – Shimadzu
Weiterführende Analytik mittels ICP, GC und HPLC.
Termine 2026:
Dienstag, 3. November 2026 – Potsdam
Mittwoch, 4. November 2026 – Leuna (bei Leipzig)
Dienstag, 10. November 2026 – Nürnberg
Donnerstag, 12. November 2026 – Duisburg (im Hause Shimadzu)
Dienstag, 17. November 2026 – Darmstadt
Donnerstag, 19.11.2026 – München – Ost
Dienstag, 24. November 2026 – Hamburg
Mittwoch, 25. November 2026 – Braunschweig
In bewährter Manier wird es einen theoretischen Teil mit Vorträgen, sowie einen praktischen Teil geben, für den die Teilnehmer eigene Proben mitbringen können. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos und alle Teilnehmer erhalten vor Ort ein Zertifikat.
CEM GmbH: Meet the Experts: Fortbildung zur Probenvorbereitung