Als einen „Urlaub am Gaumen“ kündigte die Arge Heumilch in Kooperation mit der Obstkelterei van Nahmen sowie dem Natur-Kola Hersteller Hoobert kürzlich eine inspirierende Käse-Online-Verkostung an. Eine Musterbox mit vier verschiedenen Heumilch-Käsen, zwei Fruchtsäfte, Fuchtsecco und Natur-Kola sowie reichlich Informationsmaterial wurden für die Teilnehmer im Vorfeld des kulinarischen Highlights zugestellt. 65 Teilnehmer hatten sich zu diesem Online-Workshop vor den Bildschirmen versammelt. Die Moderation übernahmen Christiane Mösl (im Foto links) und Valerie Kerle (Foto)  von der Arge Heumilch.
Valerie Kerle startete die Verkostung mit dem Pairing Roter Rebell, einem Weichkäse mit Rotkulturen der Käserebellen, und dem Apfel-Quitte Frucht-Secco. Darauf folgte mit dem Schnittkäse Kräuterschatz von Alma und dem Direktsaft Schöner von Boskoop das zweite Pairing. Das dritte Paar, Roter Casanova, ein Schnittkäse der Bioschaukäserei Wiggensbach, passte mit seiner typischen Rotkulturrinde sowie dem cremig-würzigem Geschmack ideal zum Williams Christ Birnensaft. Vorarlberger Bergkäse Reserva von der Vorarlberg Milch stand zusammen mit Natur-Kola Hoobert Klassik oder dem Direktsaft mit der Williams Christ Birne im Fokus des Tastings. Taro Ebihara, geschäftsführender Gesellschafter von Hoobert West Company, berichtete per Video-Botschaft über die Natur-Kola, die nach einer alten Apotheker-Geheimformel in Österreich gebraut und zusammen mit dem charakterstarken Bergkäse gekostet wurde.
Die Online-Verkostung war zugleich auch eine Auftaktveranstaltung für weitere Workshops, bei denen demnächst Tee und das Thema Raclette im Fokus stehen werden.