Verpackung
Quelle: Tetra Pak

Kreislauffähige Getränkekartons

 

 

Tetra Pak hat zusammen mit Lactalis eine Kartonverpackung vorgestellt, bei der die recycelten Polymere aus gebrauchten Getränkekartons wiederverwendet werden können. Damit ist es den beiden Unternehmen gelungen, um die Kreislaufwirtschaft in der Branche weiter voran zu bringen.  Bereits 2022 hat Tetra Pak gemeinsam mit Emmi in der Schweiz für die Marke „Emmi good day“ eine Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen und zertifiziertem, zirkulärem Kunststoff auf den Markt gebracht.

Dieser Kunststoff ist, genauso wie das nun von Lactalis verwendete recycelte Material, das von gebrauchten Getränkekartons aus dem Recyclingprozess in Spanien stammt, mit dem ISCC Plus (International Sustainability and Carbon Certification) Zertifikat ausgezeichnet. Mittels einer Massenbilanzmethode werden die recycelten Polymere der Verpackung zugeordnet. Das bedeutet, dass die zertifizierten recycelten Polymere aus einer Mischung von recycelten und neuen Polymeren bestehen. Dadurch wird sichergestellt, dass die entsprechende Menge an recyceltem Material über die gesamte Lieferkette hinweg beschafft und nachverfolgt werden kann. Der Prozess wird von einem externen Prüfer gemäß dem ISCC Chain of Custody-Verfahren verifiziert. Das spezielle Recyclingverfahren garantiert, dass die zertifizierten recycelten Polymere die Qualität der Verpackung, die Lebensmittelsicherheit oder andere Eigenschaften nicht beeinträchtigen. Das Verfahren zeigt, dass Getränkekartons ein starkes Potential in Sachen Kreislaufwirtschaft haben.

Tetra Pak will in den nächsten zehn Jahren jährlich bis zu 100 Millionen Euro in die Verpackungsforschung und -entwicklung investieren.

 

Foto: FKN

Verwandte Artikel

Unternehmen

Reorganisation des Führungsteams

Saputo schafft neue globale Ingredients-Division...
Verpackung

Verpackungskonzepte nach Maß

Von Mozzarella bis Reibekäse...
News

Gropper ist Ausbildungsbetrieb des Jahres

Moderne Betreuung, überbetriebliche Ausbildungskurse und innovative Förderung...
120426_AMA37547.jpg
News

AMA-Gütesiegel Tierhaltung plus bleibt in Deutschland anerkannt

Die Initiative Tierwohl stuft AMA-Gütesiegel Tierhaltung plus als richtlinienkonform ein;...
News

Neue Podcast-Folge

"Milch und Märkte" - Hybrid kann mehr als Auto...
Unternehmen

Cremo in der Dauerkrise

Verluste und andauerndes Personalkarussell...
Nach oben scrollen